Lastschriften von meinem Bruder auf meinem Konto - kann die Bank kündigen?

5 Antworten

Hi! Du hast mit der Beantragung Deines Kontos bzw. mit Deiner Unterschrift erklärt, dass Du es nicht durch Dritte nutzen lässt. Von daher verstößt Du schon gegen die Bedingungen und im Zweifel kann die Bank Dir deswegen durchaus Probleme machen. Da aber die Buchungen maschinell laufen wird das nur auffallen, wenn es zu Unregelmässigkeiten in der Kontoführung kommt und man sich Dein Konto deswegen näher anschaut. Oder man routinemäßig sich die Bankverbindung mal anschaut.

Sorge also dafür, dass es dafür keinen Grund gibt und es wird mit hoher Wahrscheinlichkeit keine Probleme geben. Aber Du solltest das für die Zukunft sein lassen. Gruss

Solange dein Konto gedeckt ist, passiert da nichts

Seit Anfang 2016 hat bei Überweisungen und Lastschriften nicht mehr der Empfängername Priorität, sondern die IBAN = International Bank Account Number

Entsprechend überrpüfen die Finanzinstitute ausschließlich den richtigen Aufbau der IBAN und nicht mehr, ob Namen und die Kontodaten übereinstimmen.

Also keine Sorge, das fällt niemandem auf, bzw. interessiert niemanden.

supermayerxxl
Fragesteller

Danke, das beruhigt mich etwas. Ich hab mir davor dummerweise gar keine Gedanken gemacht und nun immer etwas Angst, dass mir die Bank plötzlich das Konto kündigt.

dsupper  05.09.2020, 16:55
@supermayerxxl

Dann sprich doch einfach mit den Bank-Mitarbeitern - wenn alles ordnungsgemäß läuft, sollte das keinerlei Probleme geben - warum auch

supermayerxxl
Fragesteller
@dsupper

ich möchte keine sozusagen keine "schlafenden Hunde" wecken :).

Bei Lastschrifteinzügen kann auch ein anderer Name angegeben werden. Habt ihr das nicht gemacht?

supermayerxxl
Fragesteller

Nein, wir haben glaub damals seinen Namen aber meine Kontonummer angegeben. Wird das irgendwann auffallen?