Muss man beim Nebengewerbe Steuern zahlen?

5 Antworten

Da musst du eine Märchenkassette gehört haben :-)

Wenn man mit einem Gewerbe nebenbei Geld verdient, muss man diese Gewinne genauso versteuern (Einkommensteuer), wie das Einkommen aus der Haupttätigkeit.

Die ominöse 22.000 €-Grenze hat nur für die Mehrwertsteuer eine Bedeutung, denn bei einem Jahresumsatz (nicht Gewinn) kann man sich über die Kleinunternehmerregelung (§ 19 UStG) davon befreien lassen, von den eigenen Kunden MwSt zu erheben und ans Finanzamt abzuführen. Dafür kann man dann selbst gezahlte MwSt aber nicht als Vorsteuer geltend machen.

ich habe gehört das, wenn man die 22.000 Euro im Jahr nicht überschreitet, kann man sein Einkommen behalten. Stimmt das so?

Nein.

22.000,- € ist die Grenze bis zu der man umsatzsteuertechnisch als Kleinunternehmer agieren kann. Hat mit Einkommen überhaupt nichts zu tun (§ 19 Abs. 1 UStG).

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Grundsätzlich ist JEDES Einkommen steuerpflichtig. Du musst auf jeden Fall ein Gewerbe anmelden und bist dann auch verpflichtet, eine ESt.-Erklärung mit EÜR abgeben.

Nein, darauf muss Einkommensteuer gezahlt werden.

Nein. Dein Nebengewerbe wir ab dem 1. EUR verteuert mit Deine Einkommenssteuer. Bis 24.500 zahlst du keine Gewerbesteuer

MrSlowhand129  14.12.2021, 17:50

Na das wär ja nice, wenn man alles bis 22.000 behalten könnte 🥰

Lord2k14  14.12.2021, 18:38
@MrSlowhand129

Das habe ich nicht gesagt. Einkommenssteuer fällt auf jeden Fall an. Gewerbesteuer fällt bis 24,5K nicht zusätzlich an. Achtung!