Etsy: Shop starten, Steuern usw?

4 Antworten

Ein Gewerbe oder Nebengewerbe anmelden würde ich auf jeden Fall.

Dann Ausgaben und Einnahmen sorgfältig aufschreiben und rechnungen vewaren

Im ersten Jahr der Existenzgründung lässt dich das Finanzamt in Ruhe und wenn deine Einnahmen im ersten Jahr nicht über dem Existenzminimum stehen, machen die keinen Stress.

lesterb42  25.12.2021, 15:36
Im ersten Jahr der Existenzgründung lässt dich das Finanzamt in Ruhe

Wenn es für falsch eine Steigerung geben würde, wäre die hier angebracht.

mbholzwurm  25.12.2021, 15:40
@lesterb42

Hauptsache Sie sind selbstständig und haben eine entsprechende Antwort parat.......

lesterb42  25.12.2021, 15:47
@mbholzwurm

Die Stelle zum Lachen finde ich gerade nicht. Für dich in langsam:

Hauptsache Sie sind selbstständig

Ja

und haben eine entsprechende Antwort parat.......

Nochmal ja (das zweite Ja)

mbholzwurm  25.12.2021, 15:50
@lesterb42

Hab ich nicht, weil zu wenig infos, aber geht nicht/Du brauchst nen Steuerberater oder vergess es braucht keiner hier im Netz!

Und zu deiner Frage, ich bin seit 20 Jahren selbstständiger Schreinermeister und besitze seit 3 Jahren ein kleines Hotel.

lesterb42  25.12.2021, 15:52
@mbholzwurm

Wir sind beeindruckt. Ich habe in der Finanzverwaltung (bis 2002) schon reichlich Betriebe erlebt, die kaputtgeschätzt wurden, weil sich die Inhaber mit den Steuern übernommen haben. Also erzähl mir nichts.

mbholzwurm  25.12.2021, 15:56
@lesterb42

Der Fragesteller wollte hilfreiche Antworten, nicht geht nicht.... Kannste nicht.... Usw. Und jetzt lassen Sie mich in Ruhe, Klugsch.... Habe ich in meinem Umfeld selber genug!

Ps. Natürlich ist jeder angehende Selbstständige zuvor erst mal eine Privatperson......

lesterb42  25.12.2021, 15:58
@mbholzwurm

Ich könnte auf gleichem Niveau zurückkeilen. Mache ich aber nicht. Den Klugscheißer nehme ich dir übel. Das ist richtig falsch:

Im ersten Jahr der Existenzgründung lässt dich das Finanzamt in Ruhe
mbholzwurm  25.12.2021, 17:01
@lesterb42

Das mag sein, hilft dem Fragesteller aber nicht!

Wünsche noch schöne Feiertage

Um es kurz zu sagen, du musst halt zum Amt und ein Kleingewerbe anmelden, dann bis du aber nicht Mwst. - abzugsfähig und darfst diese auch nicht ausweisen, aber wie gesagt mein Wissen ist schon einige Jahre alt und ein Berater kann dir da mehr spezifische Angaben machen.

In deinem Fall ist der erste Schritt Gewerbeamt, meist bei der Stadt, kein Hexenwerk, kostet glaube ich 30 euro und auch die können dir dazu bestimmt was sagen! Und Bilderrahmen brauchen auch keine berufliche Vorbildung 👍

Aber das sieht der Kollege bestimmt wieder anders 😉

Hier wirst du keine wirklichen Tips bekommen, da jedes Vorhaben anders ist und gewisse Arbeiten auch eine fachliche Kompetenz benötigen.

Mach einen Beratungstermin bei einem Steuerberater, bereite dein Vorhaben und die zu erwartenden Umsätze vor und er wird dir sagen was zu tun ist

kann ich auch als Privatperson durchstarten?

Nein, kannst du nicht. Du brauchst einen Steuerberater, der dir eine Buchhaltung einrichtet und bei der Umsatzsteuer hilft.

mbholzwurm  25.12.2021, 15:43

Kannst du wohl, das nennt man Kleingewerbe!