Limit bei Kartenzahlung unter 18?

...komplette Frage anzeigen

6 Antworten

Gut möglich.

Du kannst es zwar probieren und niemand macht sich hier pauschal irgendetwas schuldig.

Jedoch:  aufgrund deines Alters ist der Vertrag schwebend unwirksam, da du mit 16 nur beschränkt geschäftsfähig bist.

Bekommen deine Eltern dieses Geschäft mit und sind mit diesen nicht einverstanden, dann können sie den Vertrag widerrufen.

Der Händler müsste in dem Fall das Geld in voller Höhe erstatten. Bekommen deine Eltern nichts mit, dann ist alles cool, sofern dein Kartenlimit es zulässt.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von BambusD
04.04.2016, 23:17

Ja gut, das wollte ich wissen. Über die Sache mit den Eltern wusste ich schon bescheid, is auch net das Problem weil ich selbst Geld verdiene aber die Frage die sich mir gestellt hat ist wie weit das erlaubt ist mit Karte zu zahlen. Obs da bei minderjährigen von 16-18 ne einschränkung gibt oder sonst was. Danke :)

0

Ein festes Limit seitens der Banken gibt es für minderjährige nicht, allerdings können die Eltern bei der Kontoeröffnung ein Limit festlegen, bei mir waren es z.B. 200 Euro. 

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Auch einen Kauf mit Bargeld in Höhe von 350 € können deine Eltern jederzeit rückgängig machen.

DAS ist der Grund warum du kein höheres Limit auf deiner Karte hast

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von BambusD
04.04.2016, 23:19

Das war aber nicht die Frage. Die Frage war ob es da rechtens eine begrenzung gibt. Ich verdiene mein eigenes Geld und habe deshalb "ein höheres Limit" auf meiner Karte. 

0

Nein gibt es nicht, außer deine Mama oder du habt ein Limit festgelegt (also das man z.B nur 100€ pro Woche ausgeben kann..

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Du bist nur beschränkt Geschaftsfähig. Sobald auf dein Alter geschaut wird , bekommst du nichts ..

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Rechtsgelehrter
04.04.2016, 23:14

Der zweite Satz ist zu pauschal und unrichtig.

0

Nein, gibt es nicht. mach ich auch immer... :D

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von BambusD
04.04.2016, 23:11

Gut. Kurz, knapp, saftig. Danke :D

0

Was möchtest Du wissen?