Espenholz/Pappelholz Händler?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Schau doch mal bei Sägewerken vorbei.

DerAnonyme35604
Fragesteller

Das ist an sich eine tolle Idee, bei den Sägewerken meiner Umgebung war ich allerdings schon. Die haben mir exorbitante Preise angeboten, bei denen jeder Mensch mit ein wenig Respekt vor seiner Geldbörse absagen würde.

DerAnonyme35604
Fragesteller
@LDanne

hochgerechnet 6000€ für einen m^3 ist doch etwas viel, meiner Meinung nach

Nicht mal der größte und am besten sortierte Holzhändler in 60 km Umkreis in dieser holzreichen Gegend führt natürlich fertig geschnittene Pappelbretter in diesen Dimensionen. Die braucht natürlich niemand außer dir, schon überhaupt nicht in großen Mengen.

Der erwähnte Holzhandel führt immerhin Pappel-Sperrholz.

https://www.damrosch.de/platten-zubehoer/sperrholzplatten-multiplexplatten/pappel-sperrholzplatten/

"Yellow poplar" dagegen ist keine Pappel, sondern Tulpenbaum.

https://www.damrosch.de/schnittholz-saegerau/schnittholz-tischlerware/ahorn-yellow-poplar/

Aber genau so muss natürlich jeder vorgehen, bei dem du diese Ware anfragst: Der muss Bohlen bei einem Großhändler auftun und dann daraus für dich diese Brettchen sägen und hobeln, mit entsprechendem Aufwand und Verschnitt.

Was bei Pappel auch einen erhöhten Werkzeugverschleiß mit sich bringen kann, da dieser Baum gern mal Mineralstoffe ins Holz einlagert.

Und deswegen wird das halt sau teuer.

Um die selbst herzustellen, brauchst du mindestens eine gute, nicht zu kleine Bandsäge, würde mal sagen Untergrenze Makita (700 Euro) plus einen Dickenhobel, da würde ich mal lieber nicht unter den Triton TPT125 gehen (430 Euro). Um sich das Leben leichter zu machen, dazu noch eine Tauchsäge nebst Führungsschiene zum Besäumen.

Was willst du damit machen?

Was sind "große Mengen"?

Deine Formvorgaben erfordern entsprechend Arbeit und damit Kosten...

...günstiger wäre es ggf. diese selber zu bearbeiten?

Ansonsten frag bei den dir bekannten Lieferanten nach: bei entsprechenden Mengen können die dir sicher ein Sonderangebot machen (gerade Kante oder ungedämpft...)

DerAnonyme35604
Fragesteller

Meine Idee war auch ursprünglich, diese selber zu bauen, allerdings finde ich schon keine Bretter mit kleinerem Maß, die ich verleimen könnte

myotis  22.04.2023, 13:17
@DerAnonyme35604

Wieso noch kleinere Bretter?

Jetzt sag doch mal was das für Meterbrocken werden sollen?