Werkzeug für Kartenhalter aus Holz?

5 Antworten

Du meinst, ein Werkzeug, mit dem man eine Nut quer durch ein Brett ziehen kann?

Das kannst Du entweder mit einer Kreissäge machen, die man nur 2-3 mm aus dem Tisch herausgucken lässt, oder Du benutzt dafür eine Oberfräse mit einem 3mm Nutfräser.

Tischkreissäge. Oder Oberfräse, aber mit 3mm Fräsern muss man vorsichtig sein, die können abbrechen. Also mehrere Durchgänge mit geringer Frästiefe und Vorschub.

Man kann auch eine geeignete, rückenlose Handsäge nehmen und ein Stück Kantholz als Anschlag/Führungsschiene an das Werkstück klemmen. Dann muss man halt den Anschlag für einen zweiten Durchgang etwas versetzen und je nachdem die Nut mit dem Stemmeisen freiräumen oder dergleichen.

EDIT: Oder man kann natürlich auch einfach den Halter kurz eben schnell aus zwei Brettchen zusammen leimen, mit einer drei Millimeter starken Leiste dazwischen, dann hat man ebenfalls eine Nut. Man könnte das Distanzstück in diesem Fall sogar aus andersfarbigem Holz machen und hätte einen hübschen Kontrast.

Glaskocher  07.03.2023, 21:27

Die Idee mit den drei Lagen ist echt gut!

tischkreissäge mit 3mm sägeblatt,

schleifpapier und holzklötzchen

farblosen holzlack oder leinöl (plus pinsel oder schwamm)

erwachsene aufsichtsperson, die sich mit der maschinenbedienung auskennt, und einen erste-hilfe-kurs absolviert hat

Wenn Du die Geräte nicht selbst hast und sie sind ja auch nicht ganz ungefährlich, dann kanst Du alles soweit selbst fertig machen und dann in einer Schreinerei fragen, ob sie Dir die Nut mit der Kreissäge reinfräsen. Das dauert keine 5 Minuten und sieht dann auch professionell aus.

Kreissäge oder kappsäge, vielleicht eine oberfräse.

Kann man aber auch mit der Handsägen

Schleifmittel.

Lakierwerkzeuge

Schraubzwingen, bissle leim.

Sowas halt.

Kommt auf das Design an.