Darf ein Holzstück (Tischbein), der als verleimter massiver Holz beschrieben wurde, hohl sein?

6 Antworten

Tischbeine sind nur selten gerade, sie laufen nach unten konisch zu. Säge sie durch, dann weißt du ob sie hohl sind, dann kannst reklamieren. Aber vergiß nicht die Befestigungsart. Oft werden Tischbeine zentral geschraubt. Da ist das Schraubenloch oft tiefer als die Schraube.

Mit massiv wurde hier wahrscheinlich gemeint, daß es sich nicht um furniertes Holz handelt.

Mal folgende Frage: Was hat der Hersteller davon, wenn ein Tischbein, rund oder eckig, innen hohl ist? Das Bein verliert an Festigkeit, muss ausgedrechselt werden und kostet demnach Zeit und das ist gleich Geld. Wenn es denn Holz ist, so kann ich mir durchaus vorstellen, dass diese Tischbeine nicht aus Eiche, sondern aus einem anderen Massivholz sind. Der Hinweis "auf Gehrung verleimt, massiv Eiche" passt eigentlich nicht zu Tischbeinen sondern eher zu der Tischplatte. Es sei denn, dass zwischen den Tischbeinen vor Kopf noch eine Quertraverse die beiden Beine verbindet und diese dann mit den beinen auf Gehrung verleimt ist. Aber auch hier macht es wenig Sinn, diese Verbindung oder aber auch die Beine innen hohl zu fräsen.

Allein deine Berechnungen sind nicht ausreichend als "Beweis", und was hohl klingt muss nicht hohl sein. Und Massivholz bezeichnet nur, dass es keine Spanplatte ist.

Es ist aus Massivholz. Nicht aus einem Holzwerkstoff.

Asardec  17.06.2022, 19:35

genau

Zu ergänzen wäre zum besseren Verständnis eventuell noch:

Massivholz ist gewachsenes Holz, egal ob Innen hohl oder nicht. Holzgemisch wie z.B. Laminat oder OSB sind kein Massivholz.