Tischplatte?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

"Sollte" kommt auf die Stärke, Deinen Geldbeutel, Deine Verwendungszwecke, Deinen Geschmack, Deine Geltungssucht und was weiß ich nicht noch alles an...

Mein Schreibtisch hat 32mm und ist aus Birke Leimholz geölt...

...mir taugt das sehr ;o)

Bedrock
Fragesteller

Also mein Budget liegt um die 100€ und ich will eine helle Tischplatte und die Dicke soll zwischen 20-30mm sein.

myotis  26.07.2023, 20:07
@Bedrock

Hell & günstig ist z. B. Nadelholz (Fichte, Kiefer, Tanne)...

Für so wenig Geld hat man in dieser Größe ja nun nicht gerade so viel Auswahl, dass es einen erschlägt. Beim Obi kommen da Akazie, Buche, Eiche, Hipster-Eiche mit pseudo-rustikaler pseudo-"Baumkante", Kiefer und Fichte. Keine von denen ist stärker als 28mm. Ich würde von diesen wahrscheinlich die Akazie nehmen, weil mir die Farbe nicht besonders missfällt. Buche neigt zu Verzug und Eiche zu Rissbildung, wenngleich das bei diesen industriell gefertigten Produkten aus Kammertrocknung nicht so sehr zu erwarten ist.

(Die Nadelhölzer fallen direkt raus, weil wenn schon, kann man auch direkt Hartholz nehmen.)

Da dein Budget ja nicht gerade übig ist bleibt ja nur eine Platten aus Leimholz Tanne oder Kiefer übrig.