Die hängen bei einer Länge von 180 cm bereits unter ihrem eigenen Gewicht in der Mitte etwas durch, wenn man da einfach nur an den Ecken Tischbeine unterschraubt, ohne irgend eine Versteifungskonstruktion oder dergleichen, wie man sie bei fertig gekauften Tischen dieser Länge in der Regel findet.

Das sieht man mit bloßem Auge nicht mal unbedingt, aber sehr wohl, wenn man beispielsweise mal mit dem Stahllineal prüft oder irgendwas Rundes ablegt und es dann durch die Gegend rollt.

Oder was wolltest du jetzt wissen? Wann die durchbrechen oder was? Das kommt natürlich auch auf die frei tragende Länge unter dem Gewicht an und weil Holz ein inhomogener Naturstoff ist, kann man das eh nie so genau sagen.

In jedem Fall sind die zich Mal höher "belastbar" als beispielsweise die Hartfaserschachteln mit Papierfüllung, die Ikea unter dem Namen "Kallax" für unter 16 Euro verschleudert und die schon vom Ankucken Dellen bekommen.

Die Tischplatte an sich trägt nicht so viel Gewicht. Es kommt ja auch immer auf die Position der Füße an. Deshalb haben Tische auch immer einen Unterbau. Dieser trägt eigentlich das Gewicht. Außerdem verziehen sich solche Echtholztischplatten gerne ohne entsprechende Unterkonstruktion.

Woher ich das weiß:Hobby – Heimwerker, Bastler, Reparierer, Erfinder, Gartenfreund

Kommt drauf an wie dick, aber die allermeisten Tischplatten halten das Gewichr aus.