Ich möchte einen Gaming Tisch mit Holzplatte bauen welche Tischplatte ist besser?

Das Ergebnis basiert auf 7 Abstimmungen

Bauhaus 86%
Andere 14%
Ikea 0%

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Ikea-Platte ist aus Spanplatte, aber es ist eher nicht das super weiche Zeugs, aus dem sie die billigen Küchen-Unterschränke herstellen, sondern wesentlich härter und dichter.

Das Problem kommt dann, wenn man sie kürzen oder sonstwie ansägen, bohren oder Fräsen möchte oder dergleichen, denn wenn man durch das Starkfurnier bricht, tritt das Innenleben zu Tage und dann muss man halt damit leben oder es irgendwie kaschieren.

Dieses Problem hat man bei der Leimholzplatte nicht in der Form, dafür neigt die bei Feuchtigkeitsschwankungen tendenziell eher zu Verzug. Also nach dem Kauf nicht groß in der Garage oder gar im Freien herumstehen lassen.

Eine wesentlich günstigere Alternative ist die einschlägige Akazienplatte vom Obi, aber die hab ich noch nicht in echt gesehen, geschweige denn verarbeitet.

Andere

Die Ikeaplatte ist innen aus Pressspan und wird mit der Zeit durchhängen.
Wenn du die verwenden willst, dann müsstest du sie mit einem tragenden Gestell aus z. B. Vierkantrohren auffangen. Die könnte man theoretisch auch von unten in die Platte einlassen, wenn man das entsprechende Werkzeug dafür hat.

Da ist die Bauhausplatte schon besser, Wallnuss ist ein Hartholz und damit nicht so anfällig fürs durchbiegen und mit 2,7cm auch ausreichend dick. Ist dafür natürlich auch teurer.

Nehmen kann man am Ende beides.

LDanne  16.11.2023, 12:08

Bei der abgebildeten Konstruktion wird jede Platte aus Holz oder Holzwerkstoff früher oder später etwas durchhängen, außer vielleicht man stellt sie aus drei Mal so dicken Bohlen her. Das liegt an der Konstruktion mit weit auseinander liegenden Auflagepunkten. Der "Pressspan" in solchen Arbeitsplatten ist nicht mit dem üblichen weichen Billigzeug aus der untersten Discounterschublade vergleichbar. Ich hab neulich eine ähnliche Platte aufgesägt, um Regalböden daraus zu gewinnen, und war angenehm überrascht. Das war härter und dichter als OSB, vergleichbar mit Eiche.

5432112345  16.11.2023, 13:30
@LDanne

Klar wird auch die Walnussplatte irgendwann durchhängen, aber das sollte schon wesentlich länger dauern als bei Pressspan. Dass die Platte von Ikea vielleicht besser verarbeitet ist mag sein, verlassen würde ich mich bei der Konstruktion aber nicht drauf.

Bauhaus

Massivholz hält immer besser und fühlt sich besser an als Furnier, außerdem könntest Du Beschädigungen einfach verschleifen und die Platte auf ein beliebiges Maß zuschneiden, bei der Ikea-Platte musst Du mit Umleimern arbeiten, die können scharfkantig sein und abplatzen und und und

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung