Fahr ich mit einer Buchen Platte mit einer Dicke von 27mm gut also passt das für ein Tisch?
Ich möchte mir ein Tisch bauen also ein höhenverstellbareren Schreibtisch und ich kauf den Unterbau und die Platte aber im Baumarkt wiel die 19mm Platten was die anbieten und das auch noch für 200€ bekomm ich ne besser Platte im Baumarkt und wollte fragen ob ich mit der Platte recht gut fahre
https://www.bauhaus.at/massivholzplatten/exclusivholz-massivholzplatte/p/25886610
100€ 200x80x2,7 cm passt doch gut oder, also wenn man da mal drufhaut oder sich warum auch immer ich sags nur dazu sich drauf setzt da hängt dann nichts duch oder?
Und zur Info der Unterbau hat ne traglast von 125kg
4 Antworten
Hallo WusstIchDasNein,
Das sollte für einen Tisch gut passen. Ziemlich stark ist die sogar, da kannst du wahrscheinlich draufdreschen wie ein Irrer und die Hand geht vorm Tisch kaputt.
Eventuell gehört sie aber noch behandelt: Lackiert etc.
Ansonsten eine schöne Tischplatte. Ich weiß nicht mehr, welches Holz meine ist, ich glaube auch Buche. Ist wunderbar, hält bombenfest und fasst sich angenehm an.
Durchängen sollte sie nicht, aber du musst die Standfüße schon sinnvoll platzieren.
LG KTM
Ich hab meine Platte grundiert und dann lackiert.
Kannst du farblos oder in einer Farbe deiner Wahl machen.
Wasserfest wäre schon wünschenswert, falls man mal was ausschüttet.
Reicht aber an den Kanten und oben, die Unterseite miss nocht zwingend sein.
Übrigens: Dübeln statt schrauben, ohne Leim, ist eine gute Option.
Dann lässt er sich sauber wieder abbauen und verlagern.
Bevor du die Platte kaufst und ins Auto packst, überprüfe, ob sie nicht gewölbt ist. Hole dir dazu z.B. eine Wasserwaage aus der Werkzeugabteilung. Eine gewölbte Platte bekommst du nicht mehr gerade.
Mit einer deckenden Farbe lackieren, empfinde ich als Frevel.
Du kannst Klarlack nehmen oder Ölen und wachsen. geölt und gewachst kann man Macken herausschleifen und die Stelle wieder neu behandeln.
Das kommt auf dein Untergestell an. Meistens haben die nur zwei, etwas kürzere Querträger an denen dann die Platte festgemacht wird. Das ist für so ein Massivholz nicht ganz so schön, da sich dadurch die Platte verziehen kann.
Eigentlich nimmt man da eher querverleimtes Schichtholz oder eine furnierte Platte.
Reichlich Auswahl ab ca. 40 € gibt's bei Türblättern.
Danke dir :))
Wie würdest du sie lackieren, also wie genau, mit Wachs einlassen das es wasserfest ist oder klarlack oder wie?