Wird sich die arbeitsplatte von meinem schreibtisch durchbiegen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

6 Beine für einen Tisch sind 2 zuviel und stabil ist der Tisch deshalb noch lange nicht.

Für einen stabilen Tisch braucht man eine Zarge, das ist ein Rahmen aus Brettern, die in der Breite senkrecht stehen. Die Bretter sollten mindestens 10 cm breit sein, je nach Anforderung mehr.

Die 4 Tischbeine kommen in die Ecken der Zarge und werden von ihr gehalten. Zarge und Beine ergeben auch ohne Platte schon eine stabile Konstruktion. Die Platte hätte garnicht so dick sein müssen, da sie auf der Zarge aufliegt, kann sie nicht durchbiegen.

Allerdings ermöglicht die Dicke der Platte einen größeren Überstand, für deinen Fall würde eine Länge der Zarge von 150cm ausreichen, dann stehen auf jeder Seite 25 cm über, kein Problem für die 40mm Platte.