Schreibtisch schwingt. Wie stabil bekommen?

8 Antworten

Auf einer langen und einer kurzen Seite die Beine mit einem X verbinden. Oder von aussen an eine lange und eine kurze Seite vertikal eine zusätzliche Furnierplatte an den Beinen befestigen. Reicht auch wenns nur ca 30 cm breit ist. Sieht vielleicht etwas besser aus.

Zwei Querstreben (oder eine Platte aufrecht) untereinander mit etwas abstand zwischen den beiden hinteren Tischbeinen befestigen. Ebenfalls zwischen den vorderem linkem Bein und dem hinteren linkem Bein und zischen dem vorderem rechtem und hinteren rechten Bein. Die vorderen Beine zusätzlich mit Winkeln befestigen. Wenn nur die Platte, dann einfach Winkel dran. ;-)

bohre von hinten ein platte, von fuß zu fuß 20cm breit (stramm unter der platte) mit 4 schrauben an, und schon ist alles vorbei

Tisch selber bauen- wie mache ich ihn wackelfrei?

Hallo Heimwerker-Experten,

ich habe eine Kieferplatte in 75 x 75 cm und würde diese gerne als Tischplatte benutzen. Im Baumarkt gibt es ja Tischeine aus Holz zu kaufen. Um den Tisch zu stabilisieren dachte ich an eine Holzleiste unterhalb der Tischplattte, die jeweils zwischen den Tischbeinen verläuft.

Wie befestige ich die Tischbeine und die Stabilisierungleiste am besten an der Tischplatte?

Geht das überhaupt oder wird das eh murks und man kauft besser einen Tisch?

Danke für eure Hilfe!

Pgt

...zur Frage

Suche eine Beize für Grobporige Hölzer wie Buche?

Suche eine Beize für Grobporige Hölzer wie Buche?

Die Teile sind alle bereits fertig Gefräst und recht glatt, daher sollte die Beize keine zusätzlichen Arbeitsschritte machen.

  • Wasser Basierende Beize war ist mit zuviel Nacharbeit verbunden
  • Spiritus Beize zu Fleckig- Ungleichmäßig
  • Lasuren nehmen die Echtheit des Holzes und sehen sehr schlecht aus
  • Öl Lasuren waren von den Pigmenten viel zu Schwach

Einzig die Lösemittel Beizen scheinen vielversprechend zu sein, hat jemand damit schon Erfahrungen gemacht und wie sind diese von der Pigment Stärke?

...zur Frage

langen Schreibtisch selber bauen - Hilfe

Ich habe mein Home-Office in meinem Schlafzimmer. Das ist natürlich schon nicht so optimal. Derzeit habe ich einen Minischreibtisch, der zum Arbeiten eine Katastrophe ist. Mein Traum ist, die gesamte Zimmerlänge, an dem auch ein Fenster ist, einen Schreibtisch zu haben. Maße vom Tisch (3,58x5,76), wo der Tisch stehen soll beträgt demnach 3,85m. Kann man solch einen Tisch, also die Tischplatte (massiv) im Baummarkt bekommen und mit Tischbeinen so stützen, dass er wirklich stabil ist? Welches Holz empfiehlt sich und habt ihr noch andere Tipps, um so ein Projekt möglichst schnell umsetzen zu können? Unter den Tisch möchte ich verschiedene Rollcontainer oder andere Möglichkeiten, um Unterlagen zu sortieren. Falls ihr selbst so etwas schon bewerkstelligt habt, freue ich mich enorm, wenn ihr auch mal ein Bild schicken könntet. Falls ihr auch ein Bild braucht, von der aktuellen Situation, kann ich das natürlich auch noch hier einfügen. Jetzt schon großen Dank an euch!!!

...zur Frage

Selbstgebauter Schreibtisch Stabil genug?

Ja mir ist bewusst sowas plant man davor und nicht danach ^^ glaubt ihr dieser Schreibtisch ist stabil genug um auf Dauer ~60kg zu halten oder sollte ich lieber noch ein Parr Beine dazustellen wenn ja wo sollte ich die am besten Platzieren? Die Platte ist 205 mal 80cm groß danke für die Antworten es sind 3 "Haken" 2 außen und einer in der Mitte und eben 2 Beine außen falls das in den Bilder nicht so gut zu erkennen ist

...zur Frage

Tischbeine wackeln. An alle Experten. Hilft das was ich vor habe um den Tisch ruhig zu bekommen?

Hallo, ich habe ein Schreibtisch 160-80cm und habe das Problem das es beim schreiben etwas wackelt (billig IKEA Schrott halt) Das liegt auch nicht am Untergrund, aber es wackelt auch nur weil es nicht an der Wand sondern vor dem Fenster steht. Ich habe jetzt vor an jedes Bein (sind 5 Beine) zwei Gewinde rein zu schneiden, dann eine Holzleiste zu befestigen und sie dann an der Platte festzuschrauben.Ich habe mal ein Bild beigefügt, wo ihr sehen könnt was ich meine und was ich vor habe.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?