Schreibtisch mit oder ohne Stütze?

2 Antworten

Nein, sie wird sich nicht durchbiegen. Eine 30mm Platte die Auflagen seitlich, und wie du sagst auch hinten eine Auflage hat wird sich nicht durchbiegen.

Wenn du willst kannst du aber eine Aluwinkelleiste oder eine Aluflachstange an die Front schrauben, so schützt du die Kante vor beschädigungen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Besser als eine U-förmige Wandauflage wäre es zwei Kanthölzer unter die Platte zu leimen und zu schrauben. Die Platte kannst du hinten an der Wand ca. 10cm auf Abstand montieren. Darunter eine Kabelwanne oder Gitterkanal.

Ein Kantholz 40x80 (Hochkant) dann in der Länge 213cm hinten unter der Platte sowie ein Kantholz Länge 258cm auf die ganze Breite mittig unter die Tischplatte.

Du hättest dann 80cm nutzbare Tischtiefe denn 70cm ist für Bildschirmarbeit nicht ausreichend.

Du solltest dir auch Gedanken über die Montagehöhe der Platte machen und in jeder Höhe die lichte Breite messen. Ist die Niesche auch sauber im Winkel?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Planung/Gestaltung Büros Schulen Sitzmöbel Stauraum
Aita86
Fragesteller

Danke für den Tipp mit dem Kantholz. Eigentlich wollte ich die Platte von 80 auf 70cm kürzen, damit sie sauber mit dem Bücherregal an der Seite abschließt und nicht über der Nische hinaus ragt. Noch sind die Ecken nicht sauber im Winkel, werden sie aber bei der Montage sein. Montagehöhe wird 76cm (Oberkante) sein, damit die Arme im rechten Winkel sind

nxtgeneration  02.01.2021, 12:07
@Aita86

Klingt vernünftig. Natürlich kannst du auch Kabeldurchlässe mit Steckdosenbohrer schaffen.

Aber auch ein Schrägschnitt der Platte ist möglich. Tiefe von 70 auf 80cm.

Skizziere dir ruhig auch mal die Ansicht (und den Schnitt) mit Beleuchtung, Lautsprecher, Rechner, Ablageboard, Rollcontainer etc..