langen Schreibtisch selber bauen - Hilfe

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Klar kannst du das machen. Küchenarbeitsplatten gibt es z.B. bis zu 4 m Länge. Frage im Baumarkt, was lieferbar ist, sie muss ja auch bei dir durchs Haus passen, (Treppenhaus z.B. ist manchmal ein Problem). Im Baumarkt kannst du dir die Länge genau zuschneiden lassen. Für die Stabilität an sich reicht es aus, wenn du Tischbeine fest darunter schraubst, eine Mittelunterstützung sollte es mindestens geben, besser wären zwei. Damit das Ganze nicht wackelt, ist der Vorschlag ist der Vorschlag von Nadelwald75 zu empfehlen: Kanthölzer an der Wand befestigen, und die Platte drauf legen. ich würde sievon unten durch die Kanthölzer anschrauben. Es gibt heute so tolle lange und dünne Schrauben, mit denen das vorzüglich geht. Solltest du ein Schreibtischmöbel haben, das du nicht bewegen willst, kannst du es auch zur Stabilität mit der Platte verschrauben - von unten versteht sich. Bei der Organisation der Platte noch einen Tipp: denke, daran, dass sich das Fenster öffnen lassen muss, also da nicht gerade den Computer hinstellen. Links und rechts vom Fenster lassen sich noch Regale anbringen für Ordner, Bücher etc. Bevor du die Tischbeine anbringst, überlege genau wo du arbeiten willst und wirst. Mach erforderlichenfalls Probestellen. Denke auch an die Kabelführung für deinen Computer und Licht - evtl.Aussparungen an der Tischplatte dafür vorsehen. Hinterher geht nix mehr.

super Antwort, nur ne kleine Anmerkung : Die Kabeldurchführungen kann man auch "hinterher" mit ner Lochkreissäge machen.

0
@mischer71

da hast du Recht, doch wenn die Tischplatte zu tief ist, kommt man mit der Säge schwer dran, und auch die Wand behindert dann beim Sägen. Bin halt älter, da ist man nicht mehr so ein Kletteräffchen :) Aber ansonsten viel Glück dabei und danke fürs Sternchen.

0

Hallo Frooteria,

Massivholzplatten bekommst du im Baumarkt, aber wahrscheinlich musst du zwei Stück nehmen.

Vorschlag zur Stabilität. Du dübelst über die gesamte Länge ein Vierkantholz an die Wand und verschraubst die Platte von oben her. Als Beine kannst du vorne auch Vierkanthözer nehmen oder die üblichen Vierkant- oder Rund-Metallbeine.

Hallo,

Bild kann ich Dir leider nicht mehr schicken, weil ich soetwas in meiner alten Wohnung selber gebaut habe. Ich habe einfach eine Küchenarbeitsplatte auf Maß schneiden lassen und mit Tischbeinen und Unterschränken/Rollcontainer verbaut. Damit war mein Schreibtisch auch so lang, wie das Zimmer breit war, es war super stabil und sah prima aus.

Viel Erfolg

Sollte man den Tisch noch stützen?

Hey Leute, ich möchte mir bald einen neuen Computertisch zusammenbauen. Als Tischplatte hab ich mir eine Massivplatte aus Buche ausgesucht. 260x63,5x2,7.

Auf dem Tisch werden wohl 2 (später evtl 3) Monitore, ein Subwoofer (kein besonders großer) und die Standard-Peripherie meines PCs stehen. Insgesamt wären das ca 20kg, mit drittem Monitor könnten es 28kg werden.

Als Tischbeine wollte ich links und rechts vom Tisch 2 Bretter aufstellen, an welchen ich die Tischplatte befestige.

Buche soll ja sehr stabil sein, sollte ich dennoch die Tischplatte mit Balken unten drunter verstärken? Oder glaubt ihr mit einer Dicke von 2,7cm hält die Platte stand?

Danke!

...zur Frage

Tisch selber bauen- wie mache ich ihn wackelfrei?

Hallo Heimwerker-Experten,

ich habe eine Kieferplatte in 75 x 75 cm und würde diese gerne als Tischplatte benutzen. Im Baumarkt gibt es ja Tischeine aus Holz zu kaufen. Um den Tisch zu stabilisieren dachte ich an eine Holzleiste unterhalb der Tischplattte, die jeweils zwischen den Tischbeinen verläuft.

Wie befestige ich die Tischbeine und die Stabilisierungleiste am besten an der Tischplatte?

Geht das überhaupt oder wird das eh murks und man kauft besser einen Tisch?

Danke für eure Hilfe!

Pgt

...zur Frage

Schreibtisch selber bauen ?

Hi, ich habe vor selbst einen Schreibtisch zu bauen. Ich bin allerdings kein ''Handwerker'' und mir desshalb nicht hundertprozentig sicher ob die Konstruktion wie ich sie mir vorstelle, in den Punkten 'Kosten' und 'Stabilität' sinnvoll ist ??Der Tisch muss außerdem ein etwas komplexeres Setup aus Monitoren, Konsolen inkl. Rechner (welcher ca 20 kg wiegt) problemlos tragen Können ohne sich zu biegen oder zu wackeln.

Maße: 170x80x80

Danke schon mal im Vorraus :D

PS: Falls ihr Vorschläge zu etwaigen Verbesserungen habt äußert sie bitte. Ich freue mich über jeden guten Vorschlag

Hier noch ein Bild vom ungefähren Konzept (ohne die Schubladen):

...zur Frage

Halbe Augenbrauen als Mann was tun?

Hallo!

Wie auf dem Bild der Frau unten habe ich als Mann halbe Augenbrauen. Sieht natürlich sehr bescheiden aus. Gibt es vielleicht einen speziellen Grund dafür gegen den man was machen kann? Falls nicht was kann man dagegen tun außer schminken. Eine Transplantation ist viel zu teuer. habt ihr eine Idee?

...zur Frage

Schreibtisch aufrüsten, wie mach ich ihn "Edel"?

Edel hört sich etwas, naja an :D Ich hatte sowas vor : Eine 160x60 Schwarze Platte (wo gibt es sowas?) auf meinen Kontainer (Ikea) und dadrauf eine dünnere Weiße Platte. Und dort suche ich jetzt ein Material.

-Glas?

-Acryl?

-Plexiglas?

-Holz?

-Holz mit Folie?

Ich möchte mein Zimmer von einem "Bunten" look in ein schwarz Weiß setup verwandeln. Meine jetzige tischplatte ist braun...

Auf den Tisch würde ich dann noch eine 160x20 Erhöhung machen wollen, wo dann Boxen, Monitor, Lampe oben drauf kommt und Papier, Uhr, etc. dadrunter. Diese Platte dann auch in Weiß.

Frage : Wie würdet ihr die "Technik gestallten"? Eher Schwarze boxen, Schwarzes Gehäuse, Schwarzer Handy/Kopfhörer halter oder auch Weiß?

Lg Marius :)

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?