Lange Tischplatte ohne durchbiegen realisieren.

5 Antworten

Eine Tischlerplatte in der Größe ist für einen Schreibtisch nur schlecht geeignet. Es sei denn die liegt auf einem Rahmen aus zusammen geschweißten 4-Kant-Rohren oder Holzrahmen. Auch die zwei längst drunter geschraubten Profile werden den Tisch in längsrichtung gerade halten. Aber: quer wird es sehr schnell eine Delle geben weil die Platte aus vielen schmalen Brettern zusammen geleimt ist. Also ist quer die wesentlich schwächere Seite. Auch das 5-te Bein würde hier nicht viel bringen.

Ich habe auch einen 2-Meter Schreibtisch von Ikea aus dem Baukasten. Insgesamt habe ich 5 Tischbeine: eins an jeder Ecke (na klar) und eins in der Mitte hinten. Steht super!

Super! Darf ich fragen, welche Beine du montiert hast?

0

Wenn Du hinten und vorne ein Alu-Winkelprofil unter die Platte schraubst, sollte die Statik stimmen.

Hast du vielleicht ein Bild, damit ich genau sehe, was du meinst?

0

Was möchtest Du wissen?