Tischplatte mit 200cm ohne biegen?

Monitorarm, welcher samt Belastung Zentral am Tisch montiert werden soll wiegt mit Monitoren ca. 17 kg also ein ganzen bisschen, der Tisch müsste das aushalten...

3 Antworten

Woraus besteht die Tischplatte und wie stark ist sie ?

siebterhimmel34
Fragesteller

Angaben von der Internetseite von Ikea:

Länge:  200 cm

Breite:  60 cm

Stärke:  3.4 cm

Max Belastung: 50 kg

Materialien

Oberfläche: Hartfaserplatte, Acrylfarbe

Rahmen: Spanplatte, ABS-Kunststoff

Füllung/Distanzmaterial: Papierfüllung in Wabenstruktur (mind. 70% recycelt)

Boden: Hartfaserplatte

siebterhimmel34
Fragesteller
@siebterhimmel34

Jetzt steht wohl auch dabei für mehr Stabilität, ein Bein ergänzen, ist aber wohl kein muss nach Angabe.

siebterhimmel34
Fragesteller
@Temponaut144

Nur, wenn diese hier eben nicht stabil genug sein sollte.

Geplant ist allerdings die von Ikea, daher auch meine Frage..

Temponaut144  19.12.2019, 15:05
@siebterhimmel34

Wenn ich mir die Beschreibung so durchlese, denke ich nicht dass du dir Sorgen machen musst. Die Platte ist absolut starr, wird sich nicht einmal minimal durch biegen.

siebterhimmel34
Fragesteller
@Temponaut144

Okay, habe die Tischplatte momentan als 160cm Variante und muss sagen, dass sie sich relativ einfach runterdrücken lässt, sich durch das Gewicht auf dem Tisch allerdings nicht stark sichtbar nach unten biegt, hatte daher Sorge also sorge, dass das bei der gleichen Platte mit 200cm ändern könnte und sich diese biegt.

Temponaut144  19.12.2019, 15:17
@siebterhimmel34

Ja wenn du 1,6m schon leicht durch biegen kannst, dann würde ich zu einer Arbeitsplatte aus dem Küchenbereich raten. Gibt es im Baumarkt als Zuschnitt, wobei 60cm schon die Standardtiefe ist.

siebterhimmel34
Fragesteller
@Temponaut144

Danke, denkst du so eine Tischplatte ist dann nicht zu schwer für die Vorrichtung, kannst dir ja mal die Links anschauen.

Würden die Schubladenschränke und die Möbelfüße diese problemslos halten, würde ich wahrscheinlich auch keine Probleme mit verschieben haben, da diese Platten ja sehr rubust sind, richtig?

Wenn du Zweifel hast bau doch eine Leiste hinten unter die Unterseite, die sieht man kaum bis garnicht, du kannst die Kabel dahinter verstecken (z.B. indem du einen Kabelkanal dranschraubst) und es gibt Extrastabilität. Einfach mit ein paar kleinen Winkelchen anschrauben.
Wenn der Tisch direkt an der Wand steht kannst du ihn da festdübeln (mit Winkeln halt), macht dann aber Arbeit wenn du ihn mal wegrücken musst.

An sich sollte sich da zwar auch so nichts biegen aber ich bin immer lieber etwas zu vorsichtig als mich nachher zu ärgern ;)

siebterhimmel34
Fragesteller

Dankeschön, das mit der Leiste habe ich mir auch schon überlegt, aber wenn du sagts, dass da normal auhc ohne Leiste nichts anbrennen sollte, ist ja alles gut.

Achwasweissich  19.12.2019, 16:14
@siebterhimmel34

Ich hab die Platte auch als Computertisch, in 180cm und da biegt sich nix. Hab allerdings auch nur einen Moni drauf aber die wiegen heute ja nix mehr ;)
Trotzdem habe ich später einen Kabelkanal drunter gespaxt weil Hund unterm Tisch + Kabel irgendwie doof war :D

siebterhimmel34
Fragesteller
@Achwasweissich

Danke, die Monitore wiegen beide kanpp 8kg pro Stück, ist also schon ein gutes Gewicht, vorallem sind sie über einen Monitorarm, welcher Zentral angebracht werden soll verbunden, somit lastet das ganze Gewicht zentral auf dem Schreibtisch..

Steht der Tisch an der Wand oder frei ?

Woher ich das weiß:Hobby
siebterhimmel34
Fragesteller

Steht ein Stück weg von der Wand, nicht direkt andockend also mehr oder weniger frei.

schoschi06  19.12.2019, 15:25
@siebterhimmel34

Hab ich mir gedacht , großen Kabelkanal ( Baumarkt ) an die Wand schrauben und als zusätzliche Auflagefläche nutzen , wird deine Tischplatte um 80% belastbarer machen , aussparungen kannst du für Kabel selbst reinsägen und diese verschwinden lassen ! Rutschfestigkeit kannst mit Antirutschmatten oder Winkeln herstellen ! Die LED-Leiste passt auch noch dahinter !

siebterhimmel34
Fragesteller
@schoschi06

Danke, idee ist sehr gut, möchte das Ding halt nur ungerne an die Wand schrauben.

Da Mein Tisch ja mehr oder weniger über die Möbelfüße auch weiter innen befestigt wird und quasi 8 Minibeine angebraucht werden, welche wiederum an dem Schubladenschränken aufliegen sollen, sollte das das ganze doch eigentlich schon relativ gut unterstützen oder, sind ja nicht lediglich 4 Tischbeine die ganz außen angebracht werden. Oder sollte ich lieber auf eine wie von Temponaut beschriebene Küchenarbeitsplatte zurückgreifen?

schoschi06  19.12.2019, 15:53
@siebterhimmel34

Ist natürlich am anfang durch ihre Plattenstärke steifer plus Eigengewicht , wird sich auf dauer aber auch durchbiegen , mittig einen Bauwinkel mit der Wand verschrauben sollte aber abhilfe schaffen !

siebterhimmel34
Fragesteller
@schoschi06

Dass die Platten sich irgendwann alle verbiegen ist klar und nicht vermeidbar, die paar mm sind für mich auch kein Problem, will nur nicht, dass es direkt auf den ersten Blick erkannbar ist. Also abgesehen vom verbiegen sollte das Konzept die Belastung an und für sich aber standhalten auch ohne Wandschrauben und Küchenarbeitsplatte?

siebterhimmel34
Fragesteller
@schoschi06

Perfekt, dann vielen Dank, dass du dich jetzt so mit meiner Frage beschäftigt hast und schöne Weihnachtszeit! :-)