Ikea Lagkapten mit Massivholzplatte?

Frage ist also, wie das mit der Befestigung der Kästen gehen würde

1 Antwort

Du legst die Platte kopfüber auf den Boden, entnimmst die Schubladen aus den Alexen, stellst sie kopfüber drauf, richtest sie wunschgemäß aus und körnst durch die vorhandenen Bohrungen die Stellen für die Schraubenlöcher an.

Da du keinen Satz Transferkörner besitzt, nimmst du dazu eine ausreichend lange Holzschraube, die so stark ist, dass sie gerade noch durch die Alex-Bohrungen passt, damit sie so senkrecht sitzt wie möglich. In jede Bohrung einmal reinstecken und ein Mal mittelhart mit dem Hammer draufschlagen, damit die Spitze eine Delle hinterlässt. Es ist wichtig, dass die Alexe sich dabei nicht von der Stelle bewegen. Idealeweise dazu die Tischplatte auf Kanthölzer legen und die Alexe mit Schraubzwingen festschrauben, oder einen Helfer festhalten lassen.

Nachdem alle diese Stellen angekörnt wurden, ziehst du die Alexe herunter und bohrst die Schraubenlöcher vor. Birke ist nicht allzu hart, aber härter als Nadelholz, also nicht ganz mit dem Kerndurchmesser der Schrauben. Ich würde es erst mal mit 1,5 oder 2,0mm versuchen. Der dünnste Bohrer eben, den das Bohrfutter noch packt. Der kleine Bohrer wird wahrscheinlich zu kurz sein, um die Oberseite der Platte zu durchschlagen, aber sicherheitshalber kannst du die Bohrtiefe mit Tape am Bohrer abkleben, falls die Bohrmaschine keinen Tiefenanschlag hat.

Sollten die Schrauben sich dann nicht reindrehen lassen, die Bohrungen sachte weiter aufbohren, jeweils nur um höchstens 0,5mm und dann noch einmal probieren. Sollten die Schrauben bei einem dieser Versuche plötzlich nicht mehr packen, war es zu viel. In dem Fall kannst du entweder Holzdübel einleimen und nochmal probieren oder gleich Gewindebuchsen setzen. Keine Einschlagmuttern natürlich.