Kann man diese Arbeitsplatten als Teil eines Ikea Schreibtisch benutzen?

4 Antworten

Du kannst diese Arbeitsplatten grundsätzlich an die Alex-Kistchen schrauben. Aber sie sind nun mal 38 cm tiefer und wiegen wahrscheinlich doppelt so viel, zumindest ohne den Inhalt der Schubladen. Die Konstruktion könnte zur Kopflastigkeit neigen und du hast vorn und hinten einen großen Überhang, was der Stabilität ebenfalls abträglich ist, ganz besonders falls sich mal jemand auf den Tischrand vorn draufsetzen oder auch nur dort abstützen sollte.

Wie heftig das ausfällt, wird sich erst beim Praxisversuch zeigen.

Es ist denkbar, die Kippsicherheit zu erhöhen, indem man unten so was wie "Füße" unter den Alex montiert, die vorn und je nachdem auch hinten überstehen, im einfachsten Fall einfache Baumarktbretter. Bei einem anderen Bodenbelag als Teppichboden wird man darunter allerdings besser noch flache Möbelfüße oder sogar Bodenausgleichsschrauben anbringen, damit die Bretter nicht auf der ganzen Fläche aufstehen und dadurch jede kleine Boden-Unebenheit "mitnehmen".

Damit das gut aussieht, wird man zudem die Bretter ein wenig bearbeiten müssen, Kanten verrunden oder anfasen und je nachdem einen Anstrich aufbringen.

Vielleicht solltest du, wenn du schon an eine Eigenkonstruktion denkst, auch mal ein völlig neues Schreib-/Arbeitsplatzkonzept in Erwägung ziehen, da das stundelange Sitzen im rechten Winkel ja anatomisch nicht gerade die beste Körperhaltungsposition ist. Mark Zuckerberg beispielsweise arbeitet mit seinem Laptop bevorzugt in aufrechter Haltung mit dem Rücken angelehnt und ausgestreckten Beinen auf seinem Bett. Ich hingegen habe mir zu diesem Zweck selbst einen Schreibtisch in voller Länge entlang der Dopperfenster und mit diesen plan auf derselben Höhe in L-Form gebaut, woran ich auf einem erhöhten Canape mit hartgeposterter Auflage entweder mit ausgestreckten Beinen, oder im Schneidersitz sitze und so stundenlang ohne Rückenschmerzen, oder blutstau in den Beinen sitzen kann. Darüberhinaus kann ich so auch den empfohlenen Mindestabstand von mindestens einem Meter zu den 24 Zoll Bildschirmen einhalten, was den Vorteil hat, das die Sehschärfe so länger erhalten bleibt.

Primon
Fragesteller

Ich würde mir ja gerne einen höhenverstellbaren Tisch daher kaufen , aber als Student sieht es bei mir Finanziell etwas Mau aus

Du kannst im Grunde alles auf Alex legen. Es darf nur nicht so viel Gewicht auf dem hinteren Überstand liegen, so dass alles nach hinten umfällt. Das halte ich aber für unwahrscheinlich und wenn, könntest du zusätzliche Stützbeine anbringen.

Es geht auch günstiger , Kauf dir 2x Kallax , eins rechts eins links. Geh zum Baumarkt lass die eine Arbeitsplatte mit deinem Design (Eiche?) mit gerundeten Ecken und 80-100cm tiefe 4cm dicke und 150cm Länge schneiden. Ca.50 € - auf Kallax aufschrauben - fertig