Eigenen Schreibtisch aus Ikea Kommoden zusammenbauen ist das möglich?

3 Antworten

Die werden nicht einstürzen, aber die Platte wird im Laufe der Zeit wahrscheinlich in der Mitte etwas durchhängen. Ob es so viel wird, dass man es mit bloßem Auge überhaupt sieht, kann ich nicht beurteilen.

Du solltest die Platte aber dringend anschrauben, sonst kann sie versehentlich heruntergezogen werden. Das geht am Einfachsten, indem du sie umgedreht auf den Boden legst und die Alexe umgekehrt drauf stellst. Vorher die Schraubenlöcher in den Alexen vorbohren. Dazu irgend ein altes Brett oder dergleichen von der Gegenseite auf die Alexe pressen, um die Holzfasern abzustützen und Ausriss zu vermeiden.

https://www.gutefrage.net/frage/holzbrett-um-4-6-mm-kuerzen#answer-503223908

ichantwortemal  07.03.2024, 13:45

Alex hat bereits Löcher. Man muss ggf. nur Boden und Deckel tauschen.

Das halten die Unterschränke schon aus

Aber ich würde mir an deiner Stelle auch noch einen oder zwei Möbelfüße kaufen (gibts bei Ikea auch einzeln) um die Platte zwischen den Kästchen noch zusätzlich abzustützen

186cm sind nämlich ziemlich lang und das Brett hängt sonst durch.

Hab ich auch gemacht. Muss aber von unten verschraubt werden. Hält sehr gut