Holzbrett um 4-6 mm kürzen?

Ich danke euch allen für die tollen und hilfreichen Ideen. Manchmal liegt die Lösung so nahe und man/Frau sieht sie nicht. Die Bretter sind gekürzt und passen optimal in die kleine Kammer. Eine Nachbarin hat in der nahen Umgebung einen Bekannten mit einer kompletten Werkstatt in einer Doppelgarage. Hinfahren, Sägen, Bierchen und Klönschnack. Toller Tip und neuen Bekannten gewonnen🙃

3 Antworten

Kommt darauf an, welchrn Werkstof du gekauft hast.

Eine Spanplatte ist mehr als schwer mit einem Beitel zu bearbeiten und unssinnig. Spannplatten und ähnliches bestehen aus verarbeiteten kleinen Holzstückchen bzw Holzabfällen. Du würdest mit diesem Wekrzeug lediglich winzige Teile rausbrechen.

Geht es um Echtholz wäre ein Hobel das Richtige Wekrzeug- bedarf jedoch etwas Übung diesen richtig zu handhaben. Allerdings in dem Fall müsste das Holz dafür irgendwomit befestigt werden, da der Einsatz eiens Hobles (darüber fahren) mit Druck ausgeübt wird.

Da wäre eine Holzraspel wirksamer, wenn du keine mechanischen Werkzeuge zur Hand haben solltest.

oder auch einen Fuchsschwanz, der sehr gut dafür geeignet wäre unnd gerade für Anfänger leicht und einfach zu handhaben ist.

Hast du einen Bekannten der eine Tischkreissäge hat, könnte er dir schenell aufs Mass zuschneiden.

Wenn nicht würde ich defintiv zu einem Fuchsschwanz raten!

Tipp' UNBEDINT DARAUF ACHTEN; DASDS du AUSSCHLIESSLICH die später Verdeckten Teile- also die RÜckseiten bearbeitest und nichts der Beschichtung beschädigst. Mit zb Tapten- Klebestreifen könntest du dies verhindern, oder zwei Holzplatten aufeinanderlegen und zusammen festklemmen, sodass nur die Platte, die du kürzen willst unbeschädigt bleibt.

Hallo Doris295,

so ganz ohne Werkzeug wird das wohl nichts werden und mit einem Hobel würdest Du mehr kaputt machen als das ganze wert ist!

Das richtige Werkzeug wäre eine Hand/Tischkreissäge, zur Not noch eine Stichsäge mit Anschlag!

Frage doch einmal einen lieben Nachbarn, oder als Mieterin den Hausmeister, viele haben solche Werkzeuge in ihrem Fundus!

Doris295
Fragesteller

Hab ich bereits, leider keine Handwerker im Haus und einen Hausmeister gibt es bei uns nicht...

Norina1603  01.06.2023, 15:09
@Doris295

Ja, wenn es alles nur Mieter sind, kann das durchaus sein, besser wäre ein Nachbar mit einem Einfamilienhaus, oder einfach einen Aushang im Einkaufscenter, evtl. sogar eine Kleinanzeige aufgeben!

Wenn es nur 4 - 6mm zu kürzen ist, wäre mit einer Holzraspel, die man preiswert auf dem Flohmarkt erstehen kann, schon gedient.

Hier das Bild eines solchen Werkzeugs -->

Bild zum Beitrag

 - (Handwerk, Holz, heimwerken)
KittyCat2909  02.06.2023, 17:53

Nur bei Eichthols- jedoch wären dann Hoben bzw Fuchsschwanz deutlich effektiver, leichter zu handhaben und vor allem geradliniger. Mit Raspeln solte entsprechend Erfahrung vorhanden sein, sollte es um ein etwas längers Stück gehen, das zu bearbeiten ist.

Keinsfalls mit Spanplatten oder ähnliches bearbeiten- das wäre kontraproduktiv, da sie lediglich die kleinen Stücke heraussreissen würde.

TimeosciIlator  02.06.2023, 17:57
@KittyCat2909

Ich bin froh, dass solch ein praktisches Teil in meinem Werkzeugkasten ist und ich habe schon so manches mal dann nicht extra die Stichsäge herausholen müssen. Ja wenn es eine sehr gerade Kante haben soll, gebe ich dir auf jeden Fall recht. Dafür ist es zu grob - es sei denn, man fängt dann an zu schmirgeln.

KittyCat2909  02.06.2023, 18:00
@TimeosciIlator

Ja- jedoch nicht nur gerade Kanten- je nach Breite einer Raspel, passiert es schnell vor allem bei Anfängern, dass man 'Kufen' raspelt- also Unebenheiten. Mit einem Fuchsschwanz wäre das unmöglich und man hat letztendlich eine saubere gerade Linie die geschnitten wurde.

Raspeln dienen eher der allgemeinen Bearbeitung- jedoch weniger Kurzen oder Zuschneiden.