Wie Arbeitsplatte befestigen?

5 Antworten

es gibt dünne,rutschfeste gummimatten, die du auf die kommoden legen kannst, die hintere schnittfläche der arbeitsplatte beklebst du mit doppelseitigem klebeband.dann die arbeitplatte drauflegen. das hält ziemlich gut. allerdings sind 80cm höhe plus 4cm platte nicht wirklich als arbeitsplatte geeignet, das ist viel zu niedrig, ausser du bist sehr klein. wichtig ist auch hinten an der wand ein dichter abschluss, dass nichts reinlaufen kann. da wäre noch eine silikonfuge nötig.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Problembehr98
Fragesteller

Bei der Höhe hab ich an Höhenverstellbare Füße für die Kommoden gedacht so 10-15cm, dann wäre man schon bei um und bei 1m Arbeitshöhe. Wandabschluss darf natürlich nicht fehlen, danke für den Tipp

Doppelseitiges Klebeband oder Klettband. Das kriegst du später mit etwas schrubben wieder ab.

Problembehr98
Fragesteller

An sowas dachte ich auch. Hält das denn vernünftig? Klingt sehr wackelig :D

stefanarnold  06.12.2020, 11:03
@Problembehr98

Naja ne dauerhafte Lösung ist das nicht. Aber eine die leicht rückgängig zu machen ist.

Ich würde die Arbeitsplatte mit starken Winkeln an der Wand befestigen und die Kommoden nur drunter schieben.

Hallo Problembehr98,

ich würde unter die Platte 4 dieser

https://www.hornbach.de/shop/Design-Moebelfuss-Arytano-Edelstahlfinish-50x50x100-mm-bis-50-kg/8771475/artikel.html

oder dieser

https://www.hornbach.de/shop/Design-Moebelfuss-Arytano-Vierkant-verchromt-50x50x100-mm-Belastbarkeit-50-kg/6855485/artikel.html

Füße schrauben und die Platte hinten von unten mit Powerstrips an den Fliesen fixieren, dann hast Du keine Löcher und der Strip lässt sich rückstandslos entfernen!

Falls dort keine Fliesen sind, müsstest Du, wenn es unbedingt noch erforderlich ist, eben doch 1-2 Winkel an der Rückseite anbringen und zwei Löcher im Putz sind auch schnell wieder verschlossen!

Dübel dir eine Leiste an die Wand, wo die Platte aufliegt und von unten verschraubt wird.

Dann musst du die Platte nicht mit den Kästen verschrauben.