Wie alte Kommode kippsicher an Wand befestigen (ohne sie äußerlich zu demolieren)?

5 Antworten

Ohne Schrauben geht da sicher nichs. Zumindest fällt mir spontan nichts schraubenloses ein, was eine massive Kommode an der Wand halten kann

Unter die Vorderfüße je ein 10mm dickes Brettchen legen. Dann kippt die Kommode stabil gegen die Wand und garantiert nicht nach vorne - und bleibt völlig im Originalzustand.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Versuche es mit kleine Keile, die du nur an die vorderen Beine leimst. Dann steht sie zwar nicht mehr ganz gerade, aber sie kippelt nicht.

Die Keile kannst du später absägen.

Es gibt solche Waand Hacken zum aufhängen schwerer Schränke oder Regale. die werden gedübelt und Du könntest diese beiseitig an der Komode anbringen und damit gegen Umfallen sichern. Mit einen Gegenstück je seite unter der Platte kann man sowas auch gut verstecken und durch Verdrehen sichern .

Warum gehst du davon aus, das die Kommode umkippen könnte?

Wenn eine Verschraubung an die Wand nicht infrage kommt, kannst du Folgendes machen:

Unterlege die vorderen Füße der Kommode mit etwa 1 cm dicken Holzstückchen (gibt's als Holzleiste im Baumarkt).

Auf diese Weise kippt die Kommode automatisch immer in Richtung Wand, ohne dass die Neigung optisch auffällt.

So ist es selbst für Erwachsene kaum möglich ein schweres Möbel nach vorne umzukippen.