Aquarium auf so einem Schreibtisch stabil?

2 Antworten

Kauf dir lieber einen passenden Aquarien-Unterschrank, denn ein auslaufendes Aquarium, auch wenn es "nur" 60 Liter fasst, ist wirklich sehr, sehr ärgerlich.

Ich würde kein Aquarium auf einen Ikea-Schrank oder Schreibtisch stellen, da diese Möbel einfach nicht dafür gedacht sind. - Ausserdem sollte das Becken auf einer stabilen, geraden Ebene stehen, damit eben keine Spannungen im Glas entstehen können die zu Glasbruch führen. Bei Tischplatten oder Möbel-Flächen die grösser als das Aquarium sind, besteht oft die Gefahr, dass die Auflagefläche mit der Zeit durch hängt und das Becken eben nicht mehr gerade aufliegt.

Ausserdem hast du bei einem passenden Aquarien-Schrank die Möglichkeit, die Aquarien-Technik zu verstecken, was zu einem schöneren Gesamtbild führt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hi

Nimm doch lieber ein kleineres filterloses Becken. Ganz besonders wenn du einen Großflosser halten willst, dann ein 12 l. Andernfalls 25 l.

Imho macht es fast keinen Sinn, einen Hochzucht splendens in 60 l zu halten. Auch ein Aquascape macht keinen großen Sinn. Und damit ist das Gewichtproblem auch futsch.

Verzichte vielleicht auch auf einen normalen dicken Sandboden, mach nur 1 cm Sand rein oder gar keinen. Das spart weiteres Gewicht.

Wenn man dem Betta etwas gutes tun will dann statt größerem Becken viel lieber mindestens 50% Lebendfutter füttern, nicht zu hoher Wasserstand oder Springschutz (Glasscheibe oder Fliegengitter) und Strukturierung der Wasseroberfläche durch Schwimmpflanzen, treibende Stängelpflanzen oder Landpflanzen (Riparium/Paludarium, Beleuchtung mit Stehlampe für Zimmerpflanzen). Auch großblättrige Aufsitzer oder ein Seemandelbaumblatt oder etwas Eichenlaub (noch sammelbar) sind gut. Das spricht gegen ein Aquascape und gegen einen Cube. Bettas legen weit mehr wert auf Einrichtung und Futter als auf Beckenvolumen.

Betta splendens leben in der Natur oft unter einem Grassaum oder unter Schwimmpflanzen. Nicht über einer Beplanzung.