Funktioniert das so mit der Massivholzplatte für meinen Schreibtisch?

4 Antworten

Auf der Tafelsäge im Baumarkt wird an den Kanten Ausriss entstehen, der womöglich zu tief ist, um ihn manuell zu beschleifen. Allerdings nur auf einer Seite, die könnte man nach hinten unten montieren, dann fällt es nicht auf.

Hartholz musst du ferner zum Schrauben vorbohren, mit dem Kerndurchmesser der Schrauben oder je nachdem sogar einen kleinen Hauch größer.

Klar geht das so.

Nur 3 Hinweise:

Wenn es eine Massivholzplatte sein soll, dann ist es zweckmäßig, eine zu verwenden, die aus kleineren Leisten verleimt ist, etwa sowas:
https://www.bauhaus.info/leimholzplatten/exclusivholz-leimholzplatte/p/14035222?cid=PSEGerBil20210907000001
Größere Platten "aus einem Stück" sind zwar schön, neigen aber, je nach Schnittwinkel und Qualität dazu, sich nach längerer Zeit (das Holz trocknet ggf. nach) zu verziehen und Risse zu bekommen.

Nach dem Feinschleifen (250er oder 300er Schleifpapier reicht i. d. R.) und entfernen des Staubes geh nochmal mit nem feuchten Schwamm drüber. Das sorgt dafür, daß sich feine Späne in der Oberfläche aufrichten. Nach dem trocknen nochmal ganz leicht (!) drüberschleifen, um diese zu entfernen. Die Späne tun das sonst beim Lackieren oder Ölen, dann ists zu spät...

Als Öl nimm nicht den nächstbesten billigen Sch... (z. B. "Behandla" von IKEA), sondern ein hochwertiges Parkettöl. Das kostet was, ist aber sein Geld wert. Geh dazu am Besten in ein Fachgeschäft und laß Dich beraten, wie man das verarbeitet, da kann man nämlich auch ne Menge falsch machen.

Woher ich das weiß:Hobby – passionierter Hobbyhandwerker
Kingworld
Fragesteller

Hast du vielleicht noch eine Empfehlung für die Holzdicke? Bei 140x70 oder 140x 80, geht da so 19/20mm ?

pendejo  16.01.2024, 21:13
@Kingworld

Ehrlich gesagt, ich bin mir da auch nicht sicher. Ich bin kein Schreiner und Möbelbau gehört nicht zu meinen Fachgebieten.

Furnierte oder bezogene Pressspanplatte von "üblichen" Tischen (wie auch in der Abbildung Deines Tischgestells) sind in der Regel (wenn es sich nicht um Küchenarbeitsplatten handelt) auch nicht dicker. Allerdings haben die auch keine Maserung wie Massivholz, entlang derer die sich verziehen oder reißen können.

Sicherlich spielt hier auch die Festigkeit der Umrahmung des Unterbaus (als Versteifung) eine Rolle, und wie gut diese mit der Tischplatte verbunden ist.

Ich würde so oder so zwei oder drei stabile Bretter (ebenfalls mind. 19 mm dick) innerhalb des Rahmens des Tischgestelles und quer zur Maserung der Platte als Versteifung von unten gut mit der Platte verschrauben und verleimen. Eigenlich sollte dann bei etwa 60 cm freitragender Breite (zwischen der Umrahmung) 19mm Dicke reichen.
Bei meinem alten Massivholzschreibtisch war die Platte auch nur 19mm dick (ebenfalls Stab-Leimholz). Allerdings war der nur 60 cm breit, und die Platte lag auf einem stabilen Kastenrahmen auf.

Nach Möglichkeit würde ich deshalb ne dickere Platte (>= 27 mm) verwenden.

Aber vielleicht antwortet ja noch ein Spezialist. :-)

Hey Kingworld,

zu 2. es geht auch mit feinem Schleifpapier(400-... Körnung)

zu 3. du kannst sie oelen oder mit Bienenwachs versiegeln, kein Lack oder Lasur verwenden.

zu 1. ja jeder Baumarkt schneidet zu.

zu 4. und 5. ist ok.

LG

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Jahrelange Erfahrung in und ums Haus
Kingworld
Fragesteller

Zu 2: muss ich mehrmals schleifen? Hab gerade ein Video von Obi gesehen, wo die grob, dann mittel und dann feinkörnig schleifen.

JesJu  16.01.2024, 17:44
@Kingworld

Es kommt auf die Platte an. mit den Händen kann man die Oberflächenstruktur fühlen. Ist sie schon sehr glatt nur mit ganzfeinem schleifen.

Klar, geht.

Polieren ist allerdings etwas, was man dann mit dem aufgetragenen und getrockneten Holzschutz macht. Ich würde da eher ein Hartwachs verwenden als Öl, denn auch Ölfirnis der schnell trocknet, ist noch tagelang "nicht richtig trocken". Das Hartwachs dann eben polieren.

Außerdem würde ich bei diesem 27 mm starken Stableimholzplatten aus dem Baumarkt sicherheitshalber noch eine 20 mm Spanplatte drunter leimen, damit sie nicht irgendwann brechen. So richtig genial ist die Verleimung dort nämlich nicht.

Bitte vorbohren, wenn du das Gestell unter die Platte schraubst!

Kingworld
Fragesteller

Sorry, ich meinte nicht polieren, sondern schleifen.