Warum ist Holz so sau teuer?

5 Antworten

Solche Preise habe ich noch nie gezahlt für Fichte, Kiefer, Birke, Lärche, selbst für Erle nicht. Suchst Du nach etwas ganz speziellem?

Kirion94
Fragesteller

Naja wünschenswert wäre mir eine natürliche Baumkante das kann im fertigen zustand echt toll aussehen. aber bei den Preisen kann ich mir auch im Möberlhaus einen kaufen hätte ich gerne mal selber probiert.

spelman  08.11.2019, 14:05
@Kirion94

OK, was Du offenbar suchst ist unverleimtes Holz. Also breite Bretter, die am Stück so gewachsten sind, Das ist natürlich teuer, weil man da sehr dicke Bäume für braucht. Davon gibt's nicht mehr so viele, und die Trocknungszeit ist auch sehr lang. Da kannst Du nur mal in Sägewerken direkt nachfragen. Oder aus alten Möbeln oder dergleichen etwas nachnutzen (wobei man früher keine Baumkante dran gelassen hätte, das findest Du also nicht).

MaryLynn87  08.11.2019, 14:06
@Kirion94

Dann würde ich dir empfehlen einmal direkt bei einem Sägewerk anzufragen und nach Randstücken zu fragen. Mit ewtas Geschick kann man daraus auch noch einen Schönen Tisch machen und sie sind günstiger als die begehrten Herzstücke.

Massivholz für den Innenraum (Luftfeuchte <10%) muss viele Jahre lang trocknen, fachgerecht gelagert werden oder in Trockenöfen behandelt werden.

Baumärkte verkaufen durchweg minderqualitatives Holz.

Geh mal zu einem Holzhändler, der hat das richtige Holz für Dich (mit Baumkante) und die Preise sind deutlich niedriger als im Baumarkt. Außerdem bekommst Du eine fachlich gute Beratung und ggf. fällt noch ein Baumabschnitt zu einem günstiges Sonderpreis ab.

Es lohnt sich, auch mal etwas weiter anzufahren.

Also rumgoogeln, was möglich ist und noch eigene Ideen sammeln.

Edel- und Tropenhölzer sind eben teuer.
Wenn du was Besonderes suchst wie Kirschholz, Nussbaum und ähnlich teure Sachen hast du gute Chancen wenn du nach alten Möbeln suchst. Die kannst du auseinandernehmen, das verwerten was du willst und deinen Wünschen anpassen.

Schlichtere Materialien wie Nadenhölzer und soagar Buche bekommst du im Baumarkt schon zu recht zivilen Preisen.

Ganze Platten sind auch teurer wie z.B. Bretter die du selbst zu einer Platte verleimst. Für edle Optik zum (relativ) kleinen Preis gibt es auch Echtholz- Furniere

Ebay Kleinanzeigen.

Dort findest Du immer wieder Möbel aus Massivhölzern, die Du weiter verarbeiten könntest.

Kirion94
Fragesteller

gute Idee einfach weiterverarbeiten

Baumarkt.

Und kauf halt kein Edelholz