Welches Holz für Aquarium-Unterschrank?

5 Antworten

500-600 Kg ist ja schon eine recht große Beanspruchung wenn die Platten die tragende Konstruktion sein sollen. Würde an deiner Stelle auch mal eine stabile Konstruktion aus Kanthölzern in Betracht ziehen die den Großteil der Last aufnehmen. Diese kann man anschließend mit dem gewünschten Dekorplatten verkleiden.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Innenarchitektur & Möbeldesign, Möbelindustrie seit 20 Jahre

Hallo Epiclcemann137,

meiner Meinung nach, sind 19 mm starke Platten völlig ausreichend, auch das Holz ist nicht unbedingt ausschlaggebend, sondern wichtig ist, dass die obere Platte, hier würde ich 22 mm nehmen, auf den Seitenteilen aufliegt, ebenso eine in der Mitte, die von der oberen Platte bis zum Boden geht und die ganze Konstruktion mit Winkel so versteift wird, am besten auch mit einer kompletten Rückwand (12-16 mm) dass ein zusammenklappen verhindert wird!

Meins 150x60x60 steht auf einer entsprechend verstärkten Vollholzkommode!

Norina

Ich würde dazu Birken-Multiplex-Sperrholz nehmen, weil da mit weniger Verzug zu rechnen ist und es die Kosten bremst. Du kannst für Teile, wo du eine größere Stärke haben willst, relativ einfach mehrere Lagen davon aufeinander leimen - brauchst nur genug große Schraubzwingen und zum aufeinander Pressen in der Mitte gegebenenfalls Gewichte, große Steine oder so was.

Mit 19mm Leimholz, 4 Wänden und einer mit den Wänden fest verbundenen Rückwand aus dem gleichen Material, ist der Eigenbau stabiler als seriengefertigte Unterschränke. Bei der Rückwand könnte man auch sparen und mindestens 15mm MDF verwenden. Bei den Deck und Bodenplatten, zwischen denen die Wänden eingebaut sind, würde ich wegen der größeren Steifigkeit in eine Multiplexplatte (vielschichtiges Sperrholz) von mindestens 19mm investieren.

Von zentraler Bedeutung ist eine wasserfeste Versiegelung, damit das Holz kein Wasser aufnehmen und quellen kann. Also nicht nur schrauben, sondern auch mit wasserfestem Leim kleben und anschließend z.B. mit Treppen- und Parkettlack von allen Seiten lackieren.

Leimholz ist zwar kein Massivholz, aber ich würde das daraus bauen. Es gibt in allen Baumärkten, Leimholz Buche in verschiedenen Abmessungen. Das mit einer Konstruktion aus Kanthölzern und/oder Winkeln stabil verschraubt sollte das Gewicht locker tragen können. Die Oberfläche lässt sich mit Wachsen, Lasuren, Ölen auch schön gestalten, finde ich.

EpicIceman137
Fragesteller

Moin Grauvornix,

danke erstmal für deine Hilfe. Meinst du MDF-Platten? Bearbeiten werde ich das Holz auf jeden Fall noch, Lack hab ich schon alles besorgt. Weil du die Konstruktion mit den Kanthölzern angesprochen hast. Das versuche ich eigentlich zu vermeiden, JUWEL zum Beispiel verwendet ja auch keine solche Konstruktion. Zudem sieht das nicht mehr soooo edel aus, wenn du verstehst, was ich meine ;D

Grautvornix  18.06.2018, 13:55
@EpicIceman137

Nein, kein MDF. Massives Buchenholz, aber als Holzwerkstoff, verleimt.

https://de.wikipedia.org/wiki/Holzwerkstoff

Ok, habe mal Juwel angesehen, sieht gut aus. Die Kantholzkonstruktion würde doch innen sein. Von außen könnte der genauso aussehen. Ich weiß ja nicht welche Möglichkeiten du hast. Außerdem bin ich Mechaniker, die verschrauben alles, oder schweißen:-).

Man kann auch mit Leim und Holzdübeln, Zapfen und vielem mehr, die entsprechende Stabilität herstellen. Aber da soll dir besser jemand was zu schreiben der da besser bescheid weiß als ich. Ehrlich, einer Schraube traue ich mehr als Leim. Muss nicht richtig sein. Massives Holz mit Holzdübeln richtig gemacht hält bestimmt auch.