Wie stabilisiert man einen Ikea Besta Schrank für ein Aquarium Unterschrank?

4 Antworten

Zwei weitere senkrechte Wände einziehen, die Füße entfernen und für eine gleichmäßige Auflagefläche sorgen, z.B durch eine Gummimatte. Dann verteilt sich das Gewicht besser auf die Bodenplatte und auch auf den Boden statt einer senkrechten Holzwand könnte man auch jeweils ein Edelstahlrohr mit zwei Flanschen einsetzen.

Meine Frage ist wie kann ich den Unterschrank so gut wie möglich stabilisieren?

Du könntest von innen im Schrank z.B. solche Winkelverbinder verschrauben:

Bild zum Beitrag

..und zusätzlich zu einer gleichmäßigen Lastverteilung eine Tischlerplatte aus dem Baumarkt passend zu den Maßen oben drauf legen. Das dürfte dann auf jeden Fall halten.

 - (Aquascaping, unterschrank)

Indem du einen stabilen Rahmen baust und einsetzt.

Sorry aber das Risiko geht man nicht ein.

Bist du dir bewusst was ein Aquarium voll mit Deko und Wasser wiegt?

Mein 30l Aquarium ist alleine bei gut 60kg

Bitte Kauf dir einen guten unterschrank für ein Aquarium.