Aquariumschrank unterlegen

6 Antworten

Hallo Iracer92,

Du solltest auf alle Fälle den Schrank unterbauen bis er Waagerecht steht, dabei aber nicht nur hinten und vorne etwas unterlegen, sondern, hauptsächlich auf der Längsseite auch in Abständen etwas unterkeilen und falls der Unterschrank eine Zwischenwand hat, auch dort!

Unterbleibt das sorgfältige ausrichten, kann es zu Spannungen kommen und das Becken Schaden nehmen! Unterlage nicht vergessen!

MfG

norina

Iracer92
Fragesteller

Dankeschön für den guten tipp! werde es aufjedenfall machen danke.

LG: iracer

Unterlegen solltest Du unbedingt den Schrank. Das Becken sollte vollflächig aufliegen. Sonst bekommst Du unkontrollierbare Spannungen im Glas und es könnte platzen. Auch hier zwischen Schrank und Becken eine Unterlegematte verwenden. DIe gibt es speziell dafür. Sind nicht teuer.

Evtl. kannst Du dir einen Keil aus Holz herstellen / herstellen lassen. Wenn es aber nicht so viel ist, kannst du sicher auch mit einer Art Leiste arbeiten, die Du unter den Schrank legst.

Unbedingt nur beim Schrank was unterlegen. Aquarien brauchen eine Ebene Fläche (und wenn der Deckel die Oberfläche überdeckt ist ein kleiner Schiefstand okay). Gerade bei einem so großen Becken ist es wichtig, dass es auf einem stabilen geraden Grund steht. Zwischen Schrank und Becken sollte außerdem eine Schaumstoffmatte (extra dafür) ausgelegt werden, um das Glas durch Unebenheiten nicht unnötig zu belasten.

Ich würde unter den Schrank was eben weil das Wasser hat einiges an Gewicht und wenn es nicht komplett eben aufliegt, kann das Glas so doll belastet werden bis es bricht

Das Aquarium braucht eine ebene Fläche. Wenn du dort etwas unterlegst drückt das Wasser auf den Hohlraum und dort entsteht u.U. eine Sollbruchstelle. Die beste, aber auch schwierigste Lösung wäre den Unterschrank schief zu feilen/sägen. Ansonsten tun aber auch Bierdeckel o.Ä. ihren Dienst. Dabei aber UNBEDINGT sicherstellen, dass der Schrank gut verbaut ist. Ansonsten noch mit kleinen Winkeln (Gibts im Baumarkt im 5er-Pack für unter 2€) stützen.