Aquarium Unterschrank wackelt leicht?

5 Antworten

Einem Tischler muss man ja nicht erklären das der Boden vielleicht nicht genau waage ist und deshalb der Schrank diagonal verschoben sein könnte.

Und wie man mithilfe von Latten den Schrank in die Form bekommt müsste ein Tischler auch wissen.

Auf alle Fälle besteht handlungsbedarf da dieser Zustand zu glasbruch führen könnte.

Woher ich das weiß:Hobby

Also wenn du Tischler bist, dann wundert es mich schon, dass erstens der Schrank scheinbar nicht fach- und sachgerecht zusammengebaut wurde und zweitens du nun Laien um Hilfe fragen musst?

Ein Aquarium bringt sehr viel Last auf einen Unterschrank und dies muss senkrecht nach unten abgeleitet werden. Deshalb muss ein Schrank entsprechend gebaut und aufgebaut sein. Auch das AQ muss absolut im Lot stehen, sonst gibt es auf einer Scheibe entsprechend zu viel Druck - das ganze könnte dann in einer Katastrophe enden.

Ich kann dir nur tunlichst raten, es noch einmal neu zu machen und dann bitte ganz gerade.

Nochmals auseinander nehmen oder einen neuen Schrank kaufen. Irgendwann wackelt es immer mehr und dann kippt das Ganze um, das muss doch nicht sein.

Timmy902
Fragesteller

Also muss ich jetzt mein ganzes Aquarium wieder auseinander nehmen?

Timmy902
Fragesteller
@sleepingbeautyy

Aber das Aquarium steht ja drauf und wiegt wohl nen bisschen was deshalb muss ich das ja irgendwie leer kriegen um es darunter zu holen

sleepingbeautyy  17.12.2020, 08:28
@Timmy902

Das Aquarium muss sowieso wieder runter, auch wenn du den Unterschrank nur verstärkst. Du als Tischler solltest wissen, wie man mit einem wackelnden Schrank umgeht.

Hallo,

ich würde den Schrank einfach von innen verstärken., mittels Vierkantholz. Evtl. auch Winkelstücke aus Metall.

Geht schnell, ist simpel.

Zuvor natürlich das Aquarium wieder runternehmen.

Liebe Grüße Rodium

Du solltest dir eine Leimholzplatte passend zuschneiden und darauf eine 3 - 5 mm Filzplatte und das Problem hat sich erledigt!

robert

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
13robert  17.12.2020, 14:40

Holzplatte min. 18 mm stark.