Aquarium rückwand Folie?

4 Antworten

Folien muss man sich passend schneiden. Sie werden außen aufgeklebt.

Viel besser als ein entsprechender (teurer) Kleber funktioniert Speiseöl. Damit bleibt die Folie vor allem noch verschiebbar und problemlos abziehbar.

Sehr schön sieht aber auch echter Kork aus (dünne Korkplatten), die man von außen anklebt. Gut wirken auch die dunkelgrauen Unterlegmatten (fürs Aquarium), auch damit habe ich schon Rückwände beklebt. Das sieht meist viel besser aus als die unnatürlich bunten Folien.

Tipp am Rande. Dein Aquarium benötigt deutlich mehr Pflanzen!!

Norina1603  30.09.2020, 14:18

Genauso geht es! Auch was die Pflanzen betrifft und die Vallisneria gigantea (vorne rechts) wächst, wenn es ihr gefällt schnell und wird locker >einen Meter lang, wäre also eher etwas für den Hintergrund gewesen!

Die folie kommt immer außen dran.

Ich trage den kleber auf das Glas auf und lege dann die Folie drauf. Dann einen Scheiben abzieher nehmen und die Luftblasen von der Mitte hin mach außen zur allen Seiten streichen. Also von der Mitte nach links,rechts, oben und unten.

Habe es bei meinem sogar nachträglich gemacht. Konnte es nicht mehr verschieben, es steht ein Stück von der Wand ab, habe dann an den Scheiben abziehen einen Stiel befestigt

Folien werden außen befestigt. Häufig passt die Größe nicht 100%. Ist aber kein Problem weil man den Überschuß nach dem Kleben abschneiden kann.

Dazu gibt es Videos auf Youtube. Solltest du dir vorher anschauen.

Du kannst dir einfach eine Folie holen und sie dir zurecht scheien.

Gibt es in fast jedem Zoogeschäft oder im Internet und kostet nur ein paar Euro.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung