Abdeckung entfernen(LIDO120,Juwel)?

2 Antworten

Hallo aquaBEN,

was hast Du für ein Problem?

Die Abdeckung hat mit der Stabilität oder der Dichtigkeit des Beckens nichts zu tun!

Wenn Dir die Abdeckung nicht gefällt, kannst Du sie ja abnehmen und ein offenes Becken betreiben, oder mit Scheiben abdecken und Hängeleuchten, bzw. Leuchtbrücken verwenden!

Norina

aquaBEN
Fragesteller

Die Abdeckung ist ja mit dem Aquarium durch Silikon verbunden. Daher kommt die Unsicherheit.

Norina1603  04.05.2018, 20:54
@aquaBEN

Da war ich doch tatsächlich überfordert, denn so etwas habe ich noch nicht gesehen, habe mich aber schlau gemacht und es ist so, dass die Abdeckung mit dem Becken verklebt ist! Ich habe in einige Foren "geblättert" und Juwel schreibt, dass damit "Schwitzwasseraustritt" vermieden werden soll und der Rahmen der Stabilität dient!

Wenn Dir aber die Abdeckung überhaupt nicht gefällt, könntest Du, geht aber nur bei einem leerem Becken, oder Sauerei im Wasser, den Rahmen direkt über dem Glas abtrennen, so bliebe das was Juwel angedacht hat erhalten und Du hättest nur noch einen schwarzen Beckenrand!

Ein fest verklebter Rahmen ist immer Teil des Festigkeitskonzepts. Dadurch kann an Glasdicke und Glasstegen gespart werden.

In dem Fall wäre es wohl besser, sich ein Glasbecken mit den gewünschten Maßen anfertigen zu lassen. Und zwar als sogenanntes Poolbecken ohne Streben. In dieser Größe ist das finanziell noch überschaubar, schätzungsweise 150-170 Euro vom Aquarienbauer.