Stabile Unterlage für ein 350 Liter Aquarium

3 Antworten

Aus ein paar Stücken von Arbeitsplatten die man sich passend zurechtsägen läßt kann man sicher etwas stabiles bauen. Ein Stück davon unter den Schrank legen verteilt das Gewicht besser und hilft Schäden zu vermeiden.

mikewolf  25.02.2012, 22:11

Nur das ungeübte Hände aus Stücken ( nur das Wort alleine ist schon lustig ) keinen stabilen Unterschrank ergibt. Ein Stückchen Platte unter dem Schrank legen...loll 10x10 cm oder so

WeVau  27.02.2012, 11:30
@mikewolf

...die man sich passend zurechtsägen läßt....

Das hast du sicher ganz unabsichtlich weggelassen. Kann ja mal vorkommen.

Nur das ungeübte Hände aus Stücken ( nur das Wort alleine ist schon lustig ) keinen stabilen Unterschrank ergibt.

Nein, das ist lustig. Ergibt??? jetzt die Hände keinen Unterschrank oder die Stücke? Nur das ungeübte Hände aus Stücken keinen stabilen Unterschrank ergibt, einfach zum schießen.

eine ganz kostengünstige Lösung ist: du kaufst dir im Baumarkt Kalksandsteine(Format 5 DF), die sind weiß und absolut stabil(nur saubere mit ganzen Kanten auswählen) und bildest daraus 2 Stapel in der gewünschten Höhe. Obenauf ein Stück Küchenarbeitsplatte (schneidet der Baumarkt zu und gibt's in coolem Design).Unter die Steine einfach 5mm Filzplatten zuschneiden. Man kann natürlich einfach schauen was es bei EBAY gibt.....noch Fragen...?

Schweinemett910
Fragesteller

und du bist sicher das die 2 türme ne halbe tonne aushalten ?

mikewolf  25.02.2012, 22:18
@Schweinemett910

Siehe Erklärung Dsupper, denn Zeltmeister meint das gleiche. Nennt sich Ytong Stein und ist kostengünstig.

preiswert - praktisch - haltbar

Küchenarbeitsplatte auf den Boden, darauf 3 Türme aus Ytong-Steinen (so hoch, wie du es haben möchtest), darauf wieder eine Küchenarbeitsplatte. Auf die obere Arbeitsplatte eine Aquariumunterlage und das Becken da drauf.

Das Gewicht verteilt sich so über die gesamte Standfläche (also die gesamte Arbeitsplatte am Boden) und nicht nur auf einige "Füße".

Gutes Gelingen

Daniela

mikewolf  25.02.2012, 22:15

Kurz , Gut und sachlich auf den Punkt gebracht. Schnell aufgebaut, und bei Umzug schnell ab und wieder aufgebaut.

mikewolf  25.02.2012, 22:23
@mikewolf

Nachtrag. 2 Schichten Ytong, dann eine durchgehende Spanplatte ( OSB ) drauf, dann nächste Schicht Ytong. So hast du auch Zwischenfächerablagen. Optisch nach vorne noch mit ( Echtholz oder Funierplatten ) Türen verschönert, ergibt es ein gutes optisches Bild.

Schweinemett910
Fragesteller

denk bitte dran ,das mein becken nicht im keller oder so steht ,sondern in meinem wohnzimmer bzw auch schlafzimmer ,weiß nicht ob ich mir da so einfach steine reinstellen kann /soll !? :/

dsupper  27.02.2012, 09:11
@Schweinemett910

Deshalb hatte mikewolf ja auch den Tipp gegeben, das Ganze mit Türen etc. zu verkleiden ...