Aquariumunterschrank biegt sich durch?

6 Antworten

Hallo Andyman545,

was @ dsupper schreibt ist völlig richtig, bei Deiner Kommode liegt zwar die obere Platte auf den Seitenwänden, jedoch ist das Becken zu kurz, so dass das Gewicht nicht direkt auf die Seitenwände übertragen werden kann!

Zwei Möglichkeiten gäbe es noch, wie Du die Kommode retten kannst und die wären erstens eine komplette Platte (Küchenarbeitsplatte) auf die Kommode und die Rückwand mit einer 10mm Platte verstärken! Falls die Kommode Füße hat und die nicht direkt unter den Seitenwänden sitzen, ist es besser die Füße ganz weg zu lassen!

Anderenfalls wirst Du über kurz oder lang nasse Füße bekommen!

Andyman545
Fragesteller

Wäre es vielleicht auch möglich nocheinmal 2 dicke bretter bei den besagten stellen reinzuschrauben?

Norina1603  22.01.2021, 20:17
@Andyman545

Nein, es sollte tatsächlich eine durchgehende Platte sein, die dann auch auf den Seitenwänden aufliegt. Eine Küchenplatte, bekommst Du vielleicht sogar aus der Restekiste wenn die Baumärkte wieder öffnen und möglicherweise auch in der passenden Farbe!

Andyman545
Fragesteller
@Norina1603

Ich meine im inneren des Schranks also dann sind es insgesamt 4 bretter die die obere platte stützen.

Norina1603  22.01.2021, 20:27
@Andyman545

Ich würde mich auf das Stückwerk nicht verlassen! Wie sieht überhaupt die mittlere Platte aus, dass sich die obere Platte durch biegen konnte? Hört sich so an, als ob die Füße außen sind und sich die obere Platte mitsamt der unteren durchgebogen hat! Mach doch einmal ein Bild von dem ganzen Schrank, auch innen!

Andyman545
Fragesteller
@Norina1603

Der Schrank an sich ist stabil, hat an jeder platte die nach unten geht 2 füße auch in der mitte.

Norina1603  23.01.2021, 09:06
@Andyman545

Ich habe Dir nur meine Erfahrung als Heimwerkerin und Aquarianerin weitergegeben, die Entscheidung und Verantwortung liegt letztendlich bei Dir!

Ist der Unterschrank tatsächlich ein richtiger AQ-Unterschrank? Deren Bauweisen unterscheiden sich nämlich ganz erheblich von der Bauweise normaler Kommoden oder Sideboards. Der Grund dafür liegt darin, dass die Bauweise des richtigen AQ-Schrankes so konzipiert ist, dass das erhebliche Gewicht nach unten abgeleitet wird.

Bei einer falschen Bauweise passiert das nicht, sondern die Last drückt die Seitenwände nach außen - so wie bei dir.

Ansonsten muss ein Unterschrank tatsächlich der AQ-Größe entsprechen, denn auch nur dann ist die oben erwähnte Lastableitung gewährleistet. Ansonsten kann sich z.B. die Oberplatte leicht durchbiegen - das führt schnell dazu, dass die Bodenscheibe des AQ reißt oder die Silikonfugen so unter Spannung stehen, dass sie reißen.

Andyman545
Fragesteller

Wird wahrscheinlich so sein ja dann werde ich mal schaun vielleicht hohle ich mir den orginalen. Danke

Ein Aquarium ist schwer, deswegen muss die Lasteinleitung immer ohne Umwege nach unten gehen. Da der Schrank breiter ist als das Aquarium, muss die Dekcplatte die Last zunächst waagerecht zur Seite ableiten, bevor die Wände übernehmen. Dabei verbiegt sich die Deckplatte. Die Schrankgröße muss zur Aquariumgröße passen. Und natürlich muss auch die Konstruktion des Schranks passen.

Wenn du die Größe des Aquarium kennst kannst du dir ja ausrechnen, wie schwer es ist. Das pluss die Umbauten ... da kommst schon was zusammen.

Unsere Freunde sind Biologen und haben ein megagroßes Aquarium. Dafür haben sie extra den Boden verstärkt und mein Mann baute ihnen ein Sicherheitsgestell. Ein normaler Schrank wäre zusammengekracht.

Keine gute Idee - kann ich dir aus nasser Erfahrung sagen!

Der Schrank ist nicht das Problem - das Aquarium ist bei mir geplatzt da es ja unten in der Mitte dann nicht mehr aufliegt - das ging viele Monate gut und dann... zum Glück war ich zuhause und konnte die meisten Fische retten...

Andyman545
Fragesteller

Kann es sein das das Aquarium nicht richtig aufliegt da es zu klein ist?

Repwf  22.01.2021, 19:49
@Andyman545

Wahrscheinlich, dadurch biegt sich der Schrank in der Mitte nach unten, und dieses bisschen krumm reicht aus das das Silikon und die Scheiben den Druck irgendwann nicht mehr schaffen

Ich hatte damals übrigens ein „nur“ 120l becken

Andyman545
Fragesteller
@Repwf

Funktionierts vielleicht wenn man den Schrank an den Stellen mit Holzplatten verstärkt?

Repwf  22.01.2021, 19:53
@Andyman545

Das Weiss ich nicht, ich war damals von weiteren Experimenten kuriert und habe einen „echten“ gekauft der zum Becken passte

Wobei ich jetzt mal raten würde das die Platte außen mit dem schrankrändern abschließen müsste...?
Aber sorry, Physik unc Schule lange her

Norina1603  22.01.2021, 20:08
@Andyman545

Möglicherweise ja, siehe meine Antwort, dann aber nicht nur dort verstärkt, sondern abändert!