Kann man ein Aquarium 130 x 60 x 70 auf einen Unterschrank 120 x 50 stellen?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja das geht. ;) Das sollte kein Problem sein.

Würde ich auf keinen Fall machen und ich habe auch noch nie solche merkwürdigen Kombinationen im Handel gesehen.

Die gesamte Grundfläche des Aquariums muss auf einer ebenen Unterlage stehen. Hinzu kommt, dass ein kleinerer Unterschrank auch für geringere Gewichte ausgelegt ist.

Wäre mir viel zu riskant...

Das sieht nach einem Schrank aus der für ein Becken von 120x50 gebaut wurde, also 300-350 Liter. Das 130x60x70 bringt dort mindestens 200 Kg, eher 300 Kg , mehr drauf . ( Mehr Wasser, dickere Scheiben, mehr Sand oder Kies) Die Schränke werden in der Regel so gebaut das sie das Gewicht des Aquariums aushalten für das sie gebaut wurden. Ohne zusätzliche Versteifung und eine für das 130x60 passende Platte würde ich das nicht so einfach draufstellen. Aquarienkombinationen bei denen das Becken frei übersteht habe ich noch nicht gesehen, nur die Auflage steht über. Und darauf steht das Becken. So etwas würde ich mir auch nicht kaufen.

Hallo,

die Frage des Überstandes ist nicht das entscheidende Problem. Das kannst du lösen, indem du eine passende passgenaue Platte auf den Schrank schraubst. Ohne Platte solltest du so einen Überstand nicht wagen, da der Glasboden des AQ sonst "freischwebend" gefährdet wäre.

Viel wichtiger ist die Frage, was ist das für ein Unterschrank? Ist er speziell für AQ?

Normale Unterschränke sind oft weniger geeignet - auch wenn man den Eindruck hat, dass sie reichen. Bei so einem großen AQ kommt ganz schön viel Gewicht zusammen.

  • Im Gegensatz zu normalen Schränken zeichnen sich AQ-Unterschränke dadurch aus, dass sie nicht nur eine "Papprückwand" haben, sondern eine Rückwand aus dem gleichen Material wie der ganze Unterschrank. Das gibt Stabilität und verhindert, dass sich der Schrank zur Seite "zusammenfalten" kann.

  • Ein AQ-Unterschrank steht auch vollflächig auf dem Boden auf, nicht nur so auf Seitenrändern, wie viele normale Schränke. So kann sich das enorme Gewicht auf die ganze Fläche verteilen.

  • Ein AQ-Unterschrank hat immer unten eine durchgehende Platte, oben ebenso

  • Die Seitenwände stehen auf der unteren Platte und tragen die obere, geben so die Belastung direkt weiter.

Nur einen Schrank, der all diese Kriterien erfüllt, kann man benutzen.

Gutes Gelingen

Daniela

Flyinscotsman
Fragesteller

Vielen Dank für die gute Antwort.

Es handelt sich natürlich um einen richtigen AQ-Unterschrank. Ein größeres Aquarium auf einen normalen Schrank zu stellen, wäre ja Wahnsinn.

Kein Problem, das geht.