Wie viel wiegt ungefährdas Aquarium?

4 Antworten

Zwischen 40-60kg kommt auch auf sie Staerke vom Glas an.

Hallo Ronja948,

ein Becken mit den Maßen besteht meist aus 8mm Glas und dürfte ~ 60 Kg wiegen!

Am besten besorgt Ihr Euch eine Wagen zum ziehen, oder wenigstens Gurte, denn das Gewicht geht schon ziemlich in die Arme!

Kannst du keinen Kleinbus mieten? Erfahrungsgemäss werden solche Glasbehälter immer schwerer, umso länger man sie tragen muss. Da sie ein unhandliches Format haben und nicht einfach auf den Boden gestellt werden können, wenn einem die Kräfte zu verlassen scheinen, würde ich das Risiko vom Nachhause-tragen nicht eingehen.

Ich habe schon Aquarien zwischen 60 und 160cm Kantenlänge transportieren müssen... und ab 100cm Kantenlänge kann es es wirklich unpraktisch werden. Vor allem wenn das Becken eine so tolle Höhe wie 60 cm aufweist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Ronja948
Fragesteller

Wir wohnen nur 3 bis 5 Minuten entfernt

MuellerMona  22.08.2022, 13:19
@Ronja948

Dann würde ich trotzdem einen kleinen Rollwagen organisieren. Wir haben das damals, als wir die Aquarien in eine andere Wohnung, welche ebenfalls nur auf der anderen Strassenseite lag, auch so machen müssen. Denn auch wenn die Strecke recht kurz sein mag, kann man beim Tragen eines so grossen Beckens einfach nicht mehr so gut laufen.

Wir haben damals so was verwendet. Haben Teilweise sogar Aqurien-Schrank inklusive Aquarium darauf gestellt und dann "bequem" zum Ziel gerollt.

https://www.kaiserkraft.ch/transportroller/transportroller/transportroller-maxigrip/rechteckig-mit-fsc-zertifizierung/p/M1344762/?articleNumber=177619&utm_content=Transport-Trolleys%3EDollies,-transport-devices&utm_term=177619&customerType=B2C&infinity=ict2~net~gaw~cmp~17727674848~ag~~ar~~kw~~mt~~acr~9847672921&lang=de_CH&storefront=current&infinity=ict2~net~gaw~ar~~kw~~mt~~cmp~17727674848~ag~&gclid=EAIaIQobChMI6N7Ewaja-QIVge_tCh2hmAAgEAQYBCABEgK2vfD_BwE