Statik Altbau. Wieviel Last pro qm pauschal?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

In der Mitte eines Raumes? Am Rand ist es natürlich immer sehr viel besser. Ich kann dir da keine Auskunft geben. Kenn aber die Ergebnisse eines Statikers für einige Fälle in unserem Haus. Wir haben eine Holzbalkenkonstruktion. Unter anderem auch unterm Dach wo die Balken sehr viel dünner sind als im übrigen Haus und wo laut Statiker z.B. mehrere Bücherregale noch gegangen wären. Ich hätte da bei 400kg keine Bedenken. Wenn es am Rand steht gleich 5 mal nicht. Das kommt natürlich auch auf die Spannweite des Raumes darunter an und wo da tragende Wände stehen. Und natürlich auf die Konstruktion.

Danke für deine Antwort. Der Raum ist ca. 450x 450 cm groß das entspricht ca. 20 qm. Der Raum in der Wohnung unter mir ist genauso groß. Das Aquarium würde an eine Innenwand kommen. Im Moment stehen an dieser Wand 3 Aquarien mit insgesamt knapp 250 Liter. 2 Aquarien davon würden weg kommen mit knapp 200 Liter zusammen. Das hält schon so sehr lange. Alles andere würde mich bei dem Gewicht auch wundern. Diese Stelle ist die einzigste Stelle in diesem Raum wo der Boden eben ist. Alle anderen Stellen sind schief typisch Altbau halt. Wie die Konstruktion des Bodens genau ausschaut das weiß ich nicht. Natürlich habe ich vorher auch die Suchmaschine bemüht und in einem Raum dieser Größe dürfte ein Gesamtgewicht von 4 Tonnen stehen. Allerdings stand nicht dabei ob Alt- oder Neubau. ich war mir einfach unsicher. ;-)

@OF1975

400kg das bringen auch 4 Männer auf die Waage und sowas hält eine Holzkonstruktion locker aus die für einen normalen Wohnraum konstruiert wurde - vor allem wenn es am Rand zu einer tragenden Wand steht kann da eigentlich nichts passieren. Es ist auch nicht so dass die Durchbrechen oder so (die Balken mein ich). Wenn irgendwo eine zu starke Belastung ist biegt es die Balken mit der Zeit langsam durch, was man dann unten an der Decke sieht. Das hatten wir bei uns. Deshalb mussten wir dann einen zusätzlichen Balken einziehen.

Ich hab z.B. mal in einem Flur ein Bad eingebaut im 1 Stock. Sehr dünne Balken weil es als Durchgangsflur konstruiert war. Statiker hat gemeint geht noch. Badewanne voll Wasser kannst dir ja ausrechnen wie schwer die ist.

@Gegengift

Bei Statik muss man natürlich auch immer bedenken, dass eine vorübergehende Belastung etwas ganz anderes ist als eine langanhaltende. Bei der langanhaltenden Belastung kann es dann passieren, dass sich die Balken biegen. Aber ich bin kein Statiker! :-)

Ich weiß nicht wie alt das Haus ist, aber mein Tabellenbuch von 2001 mit alter Norm sagt bei Decken 2,0 kN/m² . Das macht dann 200 kg/m², wenn das Haus um einiges älter ist als Ende des letzten Jahrhunderts, würde ich mich nicht darauf verlassen..

Vllt kannst du dir Zutritt zur Statik des Hauses verschaffen oder du musst nen Statiker holen. Und ne Bestandsaufnahme machen lassen.

Danke für deine Antwort. 200 kg/qm² kann ich mir kaum vorstellen. Meine Couch steht frei im Raum auf 4 Füßen die jeweils einen Durchmesser von 40-50 mm haben. Das würde dann bedeuten wenn 3 Personen drauf sitzen wäre das ca. ein Gewicht von 240 kg und die punktuelle Belastung wäre größer wie bei dem geplanten Aquarium.

Ich habe einen gewerblichen Beruf gelernt und in der Ausbildung wurde mir vermittelt, das in Aufzügen eine 4fache Sicherheit eingeplant ist. Sprich auf dem Hinweisschild im Aufzug steht zugelassen bis 400 kg. Tatsächlich trägt der Aufzug eine Last bis 1600 kg. Ich will darauf hinaus das es in deiner genannten Norm eine Sicherheit mit eingebaut ist sonst würde ja meine Couch ja nach unten durch brechen wenn 3 Personen drauf sitzen.

Ein Statiker wäre das beste natürlich. An Baupläne komme ich nicht dran da mein Vermieter in den USA wohnt. Wie alt das Haus ist weiß ich auch nicht. Bin mir aber sicher das es im Krieg einiges abbekommen hat. Das Baujahr ist mir ebenfalls nicht bekannt. Wo kann ich das heraus finden außer bei meinem Vermieter?

@OF1975

Ich hasse es das zu sagen, aber typisch deutsch ;->

Das wäre ja noch schöner wenn ein ausgebildeter Fachmann mehr Ahnung hätte als man selber.

Zunächstmal bringst du ein paar sachen durcheinander. 1. ein Aufzug hat nichts mit Statik zu tun, denn sein Nutzen liegt meist darin, dass er sich bewegt. Die Sicherheiten im dynamischen Maschinenbaubereich sind logischerweise größer.

  1. natürlich ist in der Norm eine Sicherheit eingebaut, aber die nennt sich ja eben Sicherheit und nicht "erhöhungsfaktor den man für OF1975s Aquarium auf 0 setzen darf". Ein seriöser Fachmann darf dir also nur sagen welche Lasten zulässig sind und nicht, ab welcher Last das Haus zusammenfällt.

  2. Flächenlasten und Punktlasten sind 2 völlig verschiedene Dinge! Nimmt eine Geschossdecke Schaden wenn man ein Messer mit der Schneide drauflegt? Wohl kaum oder? Nehmen wir ein Küchermesser mit 100g Masse, 10 cm Klingenlänge und naja es ist stumpf, 0,1 mm Klingenstärke das wären 0,1 kg auf 0,1*0,0001 m² oder anders gesagt 10 Tonnen pro Quadratmeter! Um sich das bildlich zu machen, um diese Last im ganzen Zimmer zu verteilen müsse man überall Kampfpanzer aufstellen und zwar jeweils 5 Stück übereinander...