Aquarium 300 Liter - hält die Geschossdecke?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

bei uns stehen 400 lieter im zweiten stock , und unsere zwischendecke besteht aus über 100 jahre alten holzbalken , mit stroh dazwischen ^^ glaub mir , stahlbetong hält selbst mehrere tausend lieter aquarien ^^

Solange du dein Becken nicht in die Zimmermitte aufstellst kann eignetlich nichts schief laufen. Stell es also an einer Wand worunter sich auch eine "echte" Wand befindet. Trennwände aus Rigips zählen nicht. In einem Hochhaus sollten die Decken sowieso viel stärker sein als in Mehr- oder Ein Familienhäusern.

Das ist auch nicht richtig. Eine Betondecke trägt in der Regel bis zu 1 Tonne per Quadratmeter.

Ich hatte lange ein Aquarium. Bei der üblichen jährlichen Wohnungsbegehung sah es mein Verrmieter und fragte nach der Literzahl und ob ich "vergrößern" wolle.

Der Boden (ausgebautes dachgeschoss) wäre laut statischen Berechnungen des Architekten für ein "großes Becken" (er meinte damit über 250 Liter) nicht mehr geeignet und er bat mich, auf derartige "Vergrößerungen" zu verzichten.

Am besten ist, du fragst mal ganz nett beim Vermieter nach. Wenn der ja sagt, bist du abgesichert.

Ach ja, ich geh davon aus, dass du Haftpflicht und Hausrat versichert hast... ich hatte damals extra gefragt, ob Wasserschäden (durch auslaufendes Fischbecken) abgesichert seien.

Ggf verursachen 300 Liter einen immensen Wasserschaden auch beim Mieter unter dir.

das funktioniert ohne Probleme wenn es ne Betondecke ist.