Wie viel Liter passen in ein L 120 cm B 40 cm H 55 cm Aquarium?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Länge x Breite x Höhe.

Wer die Längenmaße in Dezimeter rechnet, bekommt direkt Liter raus. Dadurch vermeidet man Kommafehler beim nachträglichen Umrechnen von Kubikzentimeter in Liter. Also 12dm x 4dm x 5,5dm = ....

Das so errechnete Volumen ist das sogenannte Bruttovolumen, das sich auf die Außenmaße bezieht. So viel Wasser geht natürlich nicht rein, denn bei den Außenmaßen ist ja auch das Volumen der Glasscheiben drin. Das Innenvolumen kann man ausrechnen, wenn man die Dicke der Scheiben kennt, bei einem Becken dieser Größe wahrscheinlich 8 bis 10mm.

In der Praxis geht noch weniger Wasser rein als das Innenvolumen. Man muss oben etwas Rand lassen, außerdem verdrängt der Bodengrund und andere Einrichtung Wasser.

Hallo,

die richtige Literangabe hast du jetzt ja schon bekommen.

Bitte daran denken, dass so viel Wasser nur rein rechnerisch in das AQ passen.

Tatsächlich sind es ca. 15 - 20 % weniger.

Du musst die Scheibendicke abziehen, den Platz für den Bodengrund, die Technik, die Dekoration und du kannst das AQ ja nicht randvoll befüllen.

Gutes Gelingen

Daniela