400 l Aquarium auf Bodenplatte in Keller? Statik?

4 Antworten

Sicher wird es gehen wenn der Unterschrank nicht gerade auf 4 Füssen steht.Wenn es eine Platte ist worauf sich das Gewicht verteilen kann ist das kein Problem.

Hallo KurzeFrage643,

1970 wurde sicher noch nicht an Kellerbodenisolierung gedacht, so dass Du Dir zu viele Gedanken machst. Die Bodenplatte wurde bestimmt auf verdichteten Kies, wenn sie ganz gut gemacht ist mit Baustahlmatten versehen erstellt, so dass Du das Becken ohne Bedenken aufstellen kannst! Gut wäre, wenn in dem Raum auch noch ein Gully wäre, was den Wasserwechsel sehr erleichtern würde! Mein 870 Literbecken stand damals im Keller Baujahr 1937 ohne Probleme!

Ja machst dir zu viel Sorgen. Das geht garantiert.

Darüber würde ich mir überhaupt keine Gedanken machen!

Erstens spricht alles dafür, dass die Bodenplatte die besagte Last hält. Und sollte sie wider Erwarten nachgeben, dann wird das keinen Regenwurm im Boden jucken. Für solche Fälle habe ich immer etwas Zement und Sand vorrätig, um den Schönheitsfehler am Boden zu beseitigen.

Für die komplette und saubere Betonierung unebener Böden von Küchen, Bädern und Lagerräumen samt Abflussrohren und Fließenverlegung habe ich auch keine Stunde Ausbildung gebraucht.