Tragelast Etagenwohnung?

4 Antworten

Das wird man pauschal nicht so sagen können. Grundsätzlich haben alle Decken ihre Traglast. Nur diese kann sich im Rahmen von Alterungserscheinungen vermindern, bzw die wird sich vermindern.

Decken werden nach der DIN 1055 beschrieben. Diese schreibt heute in Wohngebäude eine Tragfähigkeit von 1,5 bzw. 2,0kN/m² vor. 1,5kN/m² bei ausreichender Querverteilung der Lasten, 2,0kN/m² bei Decken ohne ausreichende Querverteilung der Lasten.

1kN entspricht ca. 102kg.

Danach werden Decken ausgelegt.

Dies gilt für heutige Bauten. Bei Altbauten, besonders mit Baujahr vor, im Krieg oder kurz danach, gibt es keine allgemeingültigen Aussagen.

Im Zweifel fragen Sie einen Statiker, bevor das Wasserbehältnis nach unten abrauscht.

Salue

Nein. Jedes Haus ist so konstruiert, dass an der schwächsten Stelle (in der Mitte des Raumes) mindestens so viele Leute stehen können wie gedrängt Platz haben. Dazu kommt dann noch mindestens eine gleich grosse Reserve.

Steht das Aquarium in einer Ecke, helfen zwei Wände mit, es abzustützen.

Als ich meinen Baustatiker wegen meinem Sprudelbad (1.4x1.4 m, 500 kg schwer plus 500 Liter Wasser plus Insassen (bis zu vier) gefragt habe, hat er nur gelacht. Das müsse er sich nicht mal ansehen, das sei kein Problem.

Tellensohn

Bei und sind auf 4 Quadratmetern, 500kg zulässig. Im anderen Haus hat der Mieter im Erdgeschoss eine Hantelbank aufbauen wollen. Dafür musste der Statiker den Keller darunter ordentlich stützen..

Vielleicht kannst du den Eigentümer fragen oder eben einen Statiker.

Bei der Last wäre ich vorsichtig