Mein Aquarium ist sehr trüb habe ich mit der Torfkanone etwas falsch gemacht?

2 Antworten

Also dass es trüb ist dürfte normal sein, es wurde ja der boden aufgewirbelt

Ja schon, aber ich habe es heute Mittag gemach und die Trübung hat sich bis jetzt immer noch nicht verändert!

Hallo,

je nachdem, welchen Torf du benutzt hast, ist diese gelbliche Trübung völlig normal - denn Torfwasser ist nun einmal "Schwarzwasser". Auch die Schwebeteilchen sind normal, du hättest das Wasser aus der Torfkanone vllt. besser filtern sollten. Filterwatte reicht nicht, die lässt viel zu viele Teilchen durch.

Filtermatten mit 60 PPI sind bestens geeignet dafür. Außerdem solltest du das durchgelaufene Wasser 24 - 48 Std. über einen Kohlefilter filtern (außerhalb des AQ). Aktivkohle entfernt die Farbstoffe im Wasser fast vollständig.

Behandelst du das Wasser so, hast du entsprechend klares Wasser im AQ.

Gutes Gelingen

Daniela

Danke! Also muss ich mir keine Sorgen machen.... Das nächste mal berücksichtige ich deine Tipps! Und hoffe es wird besser! Weis du den wie ich die Trübung die jetzt bei mir im Aquarium ist weg bekomme....?

@Alexander0908

Die Trübung, also die Schwebstoffe werden sich nach und nach absetzen. Bei "Bewegung" im AQ werden sie allerdings auch immer wieder aufgewirbelt. Einiges wird natürlich auch vom Filter weggefiltert.

Der Gelbstich des Wassers verschwindet allerdings nicht.

Die Filtermatten bekommst du z.B. hier

http://www.ebay.de/itm/PPI-60-sehr-fein-schwarz-Filtermatte-100-x-50-x-3-cm-Filterschaum-Teich-/260840290461?hash=item3cbb4af89d

ansonsten einfach mal googeln.

Und wo kann ich filtermatten kaufen und wie viel kosten sie....