Hallo, ich will ein Aqauarium in meiner Wohnung aufstellen. Das Aquarium hat die Maße 150cm*50cm*60cm. Ich wohne in einem Neubau. Ist das Aquarium zu schwer?

9 Antworten

Hallo dOiOb,

ich denke, dass Dein Aquarium je nach Einrichtung (Steine für Barsche, oder Pflanzen und Wurzeln) zwischen 530 Kg und 630 Kg wiegen wird, nachdem Du es auf Paletten stellst, solltest Du aber auch dieses Gewicht dazurechnen, wobei hier um die 20 Kg je EURO Palette zu rechnen sind und eine Platte, etwa 10 Kg benötigst!

Nachdem das Becken aber nicht frei im Raum, sondern an der Wand (evtl. sogar Tragwand) steht, solltest Du Dir keine großen Gedanken machen!

MfG

norina

Meins, mit 540 Liter, steht Parterre in einem Haus Baujahr 1937 und Betondecke an der Außenwand und damals wurde sicher nicht mit Stahlbetohn, Spannbeton oder ähnlichem hochwertigem Material und Techniken gearbeitet!

@Norina1603

Joa die haben da einfach nur Beton und kein Stahlbeton genommen...
Klingt voll glaubwürdig
Übrigens bis in die 70er wurden für Decken - wegen damaliger mobiler Öfen und teilweise schweren Maschinenstücken wie Fernsehschränke oder Nähmaschinen - auch zusätzlich Einzellasten bis 500 kg berücksichtigt.
Heute werden bestenfalls 200 kg berücksichtigt - einfach weil solch schwere Lasten nicht mehr üblich sind.

450 Liter (wenn ganz voll) ist definitiv schwerer als 150 kg, allerdings in der Fläche mit entsprechender Unterkonstruktion nicht auf einen qm beschränkt.

Kann mir aber ehrlich gesagt nicht vorstellen, dass 150 kg/qm die Belastungsgrenze in einem NEUBAU darstellen soll. Das erreicht ja tw. eine volle Waschmaschine schon.

Wenn Du die ca. 500 - 550kg Gesamtgewicht auf die Anzahl der Pfosten verteilst, halte ich das Ergebnis für absolut unbedenklich.

Eine etwas exclusivere Badewanne mit Inhalt kracht ja auch nicht im Neubau durch die Decke...

Grüße, ----->

Und genau daran erkennt man den Laien!

Sind Badewannen sind immer voll? In meinem Bücheregal hängen die Böden auch durch - obwohl die Böden ähnlich dick sind wie meine Treppenstufen und die Bücher die auf einem Boden stehen definitiv leichter sind als ich...
Dauerlasten entfalten mehr Wirkung!
Und Aquarien sind - für gewöhnlich - wesentlich häufiger gefüllt als Badewannen oder ?
Abgesehen davon sind Gebäude eben nicht so gebaut, dass ein Idiot das gesamte Gebäude einstützen oder zumindest ganze Decken durchbrechen kann.
Es gibt aber regelmäßig Idioten die Sanierungskosten tragen müssen weil der Mieter unter ihnen Risse in der Tapete hat.
Womöglich ist das Aquarium nicht auf einen m² beschränkt aber bei 550 kg müsste es ja auf über 3,5 m² beschränkt werden - doch ne ganze Menge oder .

Und Einzellasten in Flächenlasten umrechnen und dann in den ganzen Raum zu extrapolieren ist bestenfalls dämlich.
ne Waschmaschine?
Nimmt doch lieber mal eine 120 kg Person die auf einem Stuhl sitzt. Ein Stuhl mit kleinen 2 x 2 cm Beinen
das sind 120 kg / (4 x 0,02 m x 0,02 m) = 75.000 kg/m²
also so eine Zimmerdecke kann ja offensichtlich einen Kampfpanzer pro m²  tragen...

In einem Wohnzimmer 5 x 4 m könnte man also 15 Lokomotiven (je 100 Tonnen) lagern...
Oder ist es vieleicht einfach nur Schwachsinn auf diese Weise die Tragfähigkeit von Decken abzuschätzen?
Ein 500 kg Aquarium ist keine Spielerei und der Fachmann sagt ob das okay ist.

Hallo,

lies dir mal die Seite von Olaf Deters durch, da wird das alles sehr verständlich erklärt - auch, dass ein AQ viel viel mehr wiegt, als nur die Berechnung Liter = Kilogramm.

Und da wird auch die Sache mit der Deckenlast etc. für "Laien" verständlich.

http://www.deters-ing.de/Statik/Aquariengewicht.htm

Gutes Gelingen

Daniela

Ich habe bereits bei meiner Hausverwaltung nachgefragt.
Die haben mir gesagt "Normalerweise ist hier eine Belastung mit 150kg/m² gegeben."
150kg/m² erscheint mir sehr wenig.
Einen Statiker würde ich ungern einschalten.

150kg/m² erscheint mir sehr wenig.

Da hast Du Recht, denn wenn 4 "normal gewichtige" Menschen zusammen stehen und Plauschen, würden sie, da sie mehr wiegen wie die 150 Kg, vielleicht auch noch etwas Tanzen, ganz schnell im Keller landen!

@Norina1603

typische Schwarz-Weiß nur Extreme kennende Argumentation, die von keinerlei Fachkenntnis getrübt ist

das ist kein kleines Aquarium mehr und der Fachman vor Ort (Statiker) sagt dir gerne ob das geht.