Dürfen die Maße eines Aquariums auch 120x40 sein?

5 Antworten

Hi

Naja die Belüftung ist ehrlich gesagt etwas kritisch. Aber man muss es in eine Ecke stellen die im Sommer und im Winter kühl ist und schattig. Die Grösse würde ich sagen ist OK. Aber ich würde es nicht nehmen. Ich persönlich finde es nicht so gut einen Hamster in einem solchen Glasaquarium zu halten. Es ist zwar gut weil man viel einstreu rein tun kann aber ich hätte Angst wehen der Belüftung.

Am Ende musst es du wissen😉

Lg

Seeigel308  14.10.2020, 16:17

Nein ist unter Mindestmaß

Cheyenne858  14.10.2020, 16:19
@Seeigel308

Okay. Eben wie gesagt: ich würde es nicht nehmen. Aussehen tut es auch nicht mehr so gut😬 mein Hamster hat 1 1/2 qm zur Verfügung und würde auch nie weniger geben.

Der Hamster wird jetzt nicht zu PETA gehen um dich zu verklagen

Aber sorg bitte bei solchen Gefäßen für die richtige Belüftung. Sonst erstickt dir der Hamster.

Von Experte HamsterKnowHow bestätigt

100x50 = 5000 (Mindestmass)

120x40 = 4800

Leider ist es also zu klein. Wie schon gesagt: Die Detlof Vitrine (160x40) wäre geeignet, das ist auch über dem Mindestmass.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich weiß zwar nicht warum du diese Frage innerhalb 1h 2 mal stellst, aber meiner Meinung nach ist es nicht ideal aber Okey

Deniz0105
Fragesteller

Weil am Anfang niemand geantwortet hat 🤗

100x50 = 50dm² Grundfläche

120x40 = 48dm² Grundfläche

Das ist kein relevanter Unterschied. Immernoch sehr viel größer als 90% aller Käfige, die man im Handel für Hamster angeboten bekommt.

Auf welchen Erkenntnissen die Theorien über Sauerstoffmangel basieren, kann ich nicht nachvollziehen. Das Ding ist inklusive der Abdeckung ganze 55 cm hoch, das Glasbecken selbst ist also nur 45cm hoch. So lange die Abdeckung reichlich Lüftungsöffnungen hat und nicht die Sonne direkt drauf scheint, kann das kein Problem sein. Wo wohnen Hamster in der Natur? Zufällig in Erdhöhlen? Wie viele ersticken weil sie zu tief gegraben haben? Null?