Neuer Hamsterkäfig - Welche Maße sollte er haben?

7 Antworten

Das Maß ist in Ordnung, jedoch sind diese Holzkäfige für Hamster ungeeignet:

Sie bestehen aus Nadelholz. Die darin enthaltenen ätherischen Öle können die Atemwege des Hamsters reizen. Harz kann die Backentaschen verkleben falls der Hamster am Holz nagt. Auch haben sich schon Hamster durch solche Holzgehege hindurch genagt.

Pinkelt Dein Hamster aufs Holz, fängt das bald an, bestialisch zu stinken. Lacckieren bringt fast nichts da der einzige Lack, den man in einem solchen Gehege verwenden darf (sogenannter "Sabberlack" - Spielzeuglack nach DIN 71-3) nur urinabweisend ist, nicht urinfest.

Verhaltensgerecht einrichten kann man solche Holzkäfig auch nur schwer.

Ein guter großer Käfig ist ein Aquariengehege. Gebrauchte Aquarien findet man günstig z. B. auf ebay-Kleinanzeigen. Man kann auch zwei Becken mit kleinerem Standardmaß zu einem großen Gehege verbinden. Aquarien mit den Maßen 80cm x 35 cm und 100cm x 40cm sind meist besonders billig zu bekommen, manchmal sogar geschenkt.

Eine Möglichkeit, zwei Aquarien zu verbinden, kannst Du Dir hier anschauen:

http://hamstergehege.blogspot.de/2012/10/tips-zum-aquarienverbund-tips-for.html

Die Mindestmaße für Zwerg- und Teddyhamster sind beide 100×50.

Das Maß deines Amazon-Geheges ist demnach gut, jedoch sind diese Holzgehege aus dem Internet fast immer aus Nadelholz. Die Harze die die Hamster aufnehmen wenn er an dem Holz knabbert sind schlecht für den Hamster. Außerdem findet man schnell Gebrauchsspuren wie Pipiflecken und diverste Knabberspuren in einem Holzgehege.

Am besten eignen sich meiner Meinung nach Aquariengehege zur Hamsterhaltung. Dort kannst du so hoch einstreuen wie du willst. Die findest du z.B. ganz billig auf Ebay. Und meist auch für weniger als 50€, da sie undicht sind oder ähnliches. Die gibt es natürlich im Mindestmaß, wenn es aber kleiner ist als das Mindestmaß, kannst du auch die Aquarien verbinden. Die Anleitung dazu findest du unter diesem Link:

http://hamstergehege.blogspot.de/2012/10/tips-zum-aquarienverbund-tips-for.html?m=1

Ich kann noch eine Art ,,Aquarium" empfehlen. Die Detolf-vitrine von ikea. Die drehst du auf den Rücken, lässt Tür und Böden draußen und du hast ebenfalls ein Artgerechtes Gehege. Es hat sie Maße 160×40×40. Früher hat man die Vitrine/ das Gehege für nur 30€ bekommen, heute jedoch liegt der Preis bei 59€. Wenn das für dich auch in Ordnung ist, kann ich das nur empfehlen. Wenn du aber die Möglichkeit hast billiger Aquarien zu kaufen, kannst du das natürlich auch.

Wenn du aber lieber ein Gehege aus Holz möchtest kannst du das auch selbst bauen. So kannst du es gestalten wie du möchtest. Da musst du nur darauf achten dass du Laubbaum-holz verwendest.

neben den schon genannten schwachpunkten von dem gehege mag ich mal in den raum werfen, dass du so einen bei einem parasitenbefall entsorgen kannst. denn den bekommst du nicht so gut gereinigt wie aquarien

sariiichen  10.09.2015, 16:11

Das ist ein Gitterkäfig. Gitterkäfige eignen sich nicht zur Hamsterhaltung, da die Stäbe zum Klettern und Nagen einladen. Außerdem sind die Bodenwannen zu niedrig um eine artgerechte Streutiefe anzubieten. Hamster brauchen mindestens 20 cm Einstreu.