Kann man sich einen Hamster in der Studentenwohnung halten?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

er sollte in einem Terrarium leben, dieses mit den Maßen ab 150-200 cm Läng. Auf dem Boden sollte er nicht stehen , ein Terrarium brauht schon einen festen Unterschrank

An die Wand schrauben ist schwierig, da so ein Gehege ziemlich schwer ist. Ein Gehege muss aber sowieso so sein, dass der Hamster nicht rauskommen kann.

Wenn du Platz hast, dann kannst du natürlich einen Hamster halten. Das Gehege kann zum Beispiel auf einer grossen Kommode stehen, dann hast du Stauraum drunter.

Mindestmass sind zu klein, ich empfehle 150x50cm oder lieber noch grösser.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Hamsterhalterin
vanilleschnitte
Fragesteller

Hab mir 3 m Länge, 2 Meter Breite und 1,1 m Höhe für 70 cm Einstreu überlegt. Muss ich halt mal, wenn ich dann ausziehe, meine neue Wohnung ausmessen und gucken, ob das gehen sollte, ansonsten werde ich mir keinen Hamster holen

Tierglueck  30.03.2024, 14:53
@vanilleschnitte

Das wäre natürlich sehr schön. Wenn es dich interessiert, schau mal bei Plueschraupe auf Instagram oder YouTube vorbei. Sie hatte eine ganz tolle Hamsterhaltung! L-förmige Gehege haben wahrscheinlich besser Platz, als 3 mal 2 Meter.

Kann man. Der Käfig kann stehen, wo es passt, dem Hamster ist das wohl egal. Der Hamster tobt nachts ziemlich herum; er braucht auch ein Laufrad. Vorsicht bei 2 Hamstern.Wenn es Männchen und Weibchen sind, hat man bald ein Problem.

Wenn er kann, haut er ab.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
spikecoco  29.03.2024, 17:05

Hamster sind Einzelgänger

Tierglueck  29.03.2024, 18:14

Zwei Hamster werden nicht lange überleben.

Ja, theoretisch ginge das, allerdings sollte der Käfig aus Glaß sein und sehr groß. Hamster sind neugirig daher würde ich nicht ausschließen das der Hamster rausklettert

Ja, aber man hat dann einen Mitbewohner der Nachts schon sehr laut werden kann...muss man mögen...