Welche Möglichkeiten für Hamsterkäfig?

07.11.2024, 18:20

Mir wäre es jedoch wichtig, dass man den Käfig von vorn mit einem Türchen oder so öffnen kann

4 Antworten

Hallöchen, also du könntest als Gehege Aquarien und Terrarien nehmen, die eignen sich super als Hamster Gehege, oft werden diese günstig bei ebay sogar abgegeben. Ansonsten kannst du auch Gehege selber bauen, gibt extra online seiten wo du dir die beschichteten Holzplatten zuschneiden lassen kannst (Dasselbe geht dann auch mit der Plexiglas scheibe)das einzige was du dann nur noch machen musst ist diese aneinander zu bohren. Den Deckel kannst du aus Holzrahmen und Volierendrahrt bauen. Was man auch noch machen kann (so hab ich das bei meinen selbstgebauten Gehegen gemacht) ist diese mit Fliesen auszulegen, dann hat das Gehege einen Pipi und Nageschutz :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das Problem ist: Hamsterkäfige sollten keine Etagen haben, denn Hamster sind keine Kletterer sondern Bodenbewohner.

Warum ist dir ein Türchen vorne wichtig wenn ich fragen darf? Wenn der von oben komplett offen ist, kommt man doch auch überall super dran.

Schau am besten nach einem oder zwei defekten Aquarien, die bekommt man häufig "für Bastler" geschenkt z.B. auf Kleinanzeigen, und sie lassen sich relativ leicht verbinden.

https://www.kleinanzeigen.de/s-zu-verschenken-tauschen/aquarium/k0c272

bellahamsti 
Beitragsersteller
 07.11.2024, 18:37

Ich finde es für das Tier schöner wenn man nicht von oben kommt. Sie verbinden das schließlich mit Gefahr, wie zum Beispiel einem Greifvogel.

Und ich weiß, dass Hamster eigentlich Bodenbewohner sind, aber wenn ich nur eine Etage nehmen würde, wäre es einfach zu wenig Platz. Die Häuschen sind auch unten, damit es so naturgetreu wie möglich ist

Tierglueck  07.11.2024, 20:13
@bellahamsti

Wie viel Platz auf einer Ebene hast du denn? Etagen ersetzen eben keine Grundfläche, es ist für Hamster wirklich nicht geeignet.

Deamonia  08.11.2024, 09:34
@bellahamsti

Rechts auf dem Bild steht doch noch Zeug daneben, hättest du einen größeren Tisch, könntest du da was größeres draufstellen, und das was jetzt daneben steht mit unter den Tisch.

Wie schon Tierglück sagte: Etagen zählen nicht zur Grundfläche dazu.

Deamonia  08.11.2024, 09:38
@bellahamsti

Wenn der oben komplett offen ist, kannst du dennoch von der Seite statt direkt von oben kommen ;)

Frostilein10  08.11.2024, 10:13
@bellahamsti

Würden 100x60 noch gehen? Mit den Maßen 100x50 wirst du es sonst schwer haben, einen Hamster zu finden, da viele seriöse Züchter und Pflegestellen die Mindestmaße auch für Zwerghamster auf 0,6qm angehoben haben und bei Mittelhamstern sind die Mindestmaße bei allen entweder 0,6 oder 0,72qm.

spikecoco  08.11.2024, 12:38
@bellahamsti

schade wieder einmal nur Mindestmaß. Nein, dies ist kein geeigneter Käfig, zudem bei einem Hamster weder Etagen noch Gitter vorhanden sein sollen. Daher ist ein Terrarium mit den Maßen 150-200 cm Länge, mindestens 60 cm Breite und Höhe tiergerecht. Terrarien kann man gebraucht kaufen, 2 stück , Seitenscheiben entfernen und dann miteinander verbinden.

bellahamsti 
Beitragsersteller
 10.11.2024, 11:15
@spikecoco

Wie gesagt, ich habe nicht mehr Platz. Ich tue aber alles dafür, dass er soviel Fläche wie möglich hat und eine Artgerechte Einrichtung.

Suche einfach ein Aquarium auf Ebay oder willhaben

Kein Gitter und mindestens 25 cm Streu

Amann393  07.11.2024, 18:27

Aquarium kann ganz schnell ganz Gefährlich werden, weil nur von oben Luft reinkommen kann!

RubyybuR  07.11.2024, 18:44
@Amann393

Warum ist das gefährlich? Wenn es oben offen ist is ja mehr als genug Luft da? Is ja nicht als würde Luft nur von der Seite rein kommen.

Kenne mich mit Hamstern nicht aus aber verstehe es nicht.

Tierglueck  07.11.2024, 20:14
@Amann393

Bei einem Gehege über Mindestmass und das nicht wirklich höher als breit ist, ist die Luftzirkulation kein Problem.

Skyla112  08.11.2024, 06:53
@Amann393

Bei Aquarien muss man nur drauf achten das die höher sich nicht zu weit von der Breite unterscheidet (10cm höher als Breite wären noch ok) dann ist das mit der Belüftung kein Problem

Deamonia  08.11.2024, 10:31
@Amann393

Bei Hamstern ist das kein Problem, da sie zum einen sehr wenig Urinieren, und zum anderen ihr Urin weniger Ammoniak ausbildet als der von Ratten oder Mäusen.

Also "fertig" gibt es zum Beispiel diesen hier der gut ist von den Maßen: https://www.dehner.de/de/de/product/skyline-nagerkaefig-marrakesch-120-ca-b115h49t50-cm-M200013642/

Ansonsten marke Eigenbau. Dazu findest du zB hier Tipps: https://www.hamsterbacken.com/artgerechte-haltung/artgerechte-haltung-mit-kleinem-geldbeutel/

Animalgirl0808  07.11.2024, 20:35

Der erste ist ungeeignet 25 cm Streu + 30 cm Laufrad sind über 49 cm

NoLies  07.11.2024, 20:49
@Animalgirl0808

😂😂 Nö. Hat man halt ne Ecke mit weniger Einstreu wo das Laufrad steht. Müssen ja keine 25-30cm Streu im ganzen Gehege sein. Verschiedene Streuhöhen machen viele in ihren Gehegen. Sofern ein Großteil des Geheges diese 25-30cm Tiefe hat ist das iO.

Robos/Zwergis brauchen zudem nur ein 20-25cm Rad, 30cm bräuchten nur Goldies und Teddys.

Zudem darf ein Gehege nicht höher als breit sein, sonst ist die Luftzirkulation nicht gegeben = Erstickungsgefahr.

Aber manche Leute suchen überall was zu meckern 😘