Welche Möglichkeiten für Hamsterkäfig?
Hallo an alle Tierliebhaber und Heimwerker. Im Frühling ist mein zweieinhalb Jahre alter Hamster leider verstorben und nun überlege ich mir einen neuen zu holen. Da dies mein erster Hamster war hatte ich anfangs nur ein begrenztes Wissen, weshalb ich den Käfig (unten auf dem Bild) sehr gut fande.
Da mir artgerechte Haltung sehr wichtig ist, habe ich mit mit der Zeit immer mehr Wissen angeeignet. Im Endeffekt hatte mein Hamster dann ein drei-Kammer-Tunnelssystem, ein großes Sandbad, viele Versteckmöglichkeiten und ein großes Laufrad. Deswegen wurde es irgendwann ganzschön eng und noch dazu konnte ich mit diesem Käfig nicht hochgenug einstreuen, zum buddeln.
Von diesem Käfig kann man noch eine Etage dazukaufen. Das habe ich schon überlegt, jedoch müsste ich dann irgendwie die Wand "abdichten" vielleicht mit Plexiglas oder so, damit ich zumindest in einem begrenzten Bereich höher einstreuen kann.
Aber ich würde mir gerne noch eure Ideen und Vorschläge anhören. Handwerkliches können ist in Maßen vorhanden, jedoch noch keine Erfahrung mit Plexiglas oder sowas. Das "Regal" auf dem der Käfig steht, ist zb selbst gebaut.
Mein Zimmer ist sehr klein, weshalb ich wirklich nur dieses Eck zur Verfügung habe. Die Maße vom aktuellen Käfig sind 100x50x80
Schonmal danke für eure Antworten. LG
Mir wäre es jedoch wichtig, dass man den Käfig von vorn mit einem Türchen oder so öffnen kann
4 Antworten
Hallöchen, also du könntest als Gehege Aquarien und Terrarien nehmen, die eignen sich super als Hamster Gehege, oft werden diese günstig bei ebay sogar abgegeben. Ansonsten kannst du auch Gehege selber bauen, gibt extra online seiten wo du dir die beschichteten Holzplatten zuschneiden lassen kannst (Dasselbe geht dann auch mit der Plexiglas scheibe)das einzige was du dann nur noch machen musst ist diese aneinander zu bohren. Den Deckel kannst du aus Holzrahmen und Volierendrahrt bauen. Was man auch noch machen kann (so hab ich das bei meinen selbstgebauten Gehegen gemacht) ist diese mit Fliesen auszulegen, dann hat das Gehege einen Pipi und Nageschutz :)
Das Problem ist: Hamsterkäfige sollten keine Etagen haben, denn Hamster sind keine Kletterer sondern Bodenbewohner.
Warum ist dir ein Türchen vorne wichtig wenn ich fragen darf? Wenn der von oben komplett offen ist, kommt man doch auch überall super dran.
Schau am besten nach einem oder zwei defekten Aquarien, die bekommt man häufig "für Bastler" geschenkt z.B. auf Kleinanzeigen, und sie lassen sich relativ leicht verbinden.
https://www.kleinanzeigen.de/s-zu-verschenken-tauschen/aquarium/k0c272
Wie viel Platz auf einer Ebene hast du denn? Etagen ersetzen eben keine Grundfläche, es ist für Hamster wirklich nicht geeignet.
Rechts auf dem Bild steht doch noch Zeug daneben, hättest du einen größeren Tisch, könntest du da was größeres draufstellen, und das was jetzt daneben steht mit unter den Tisch.
Wie schon Tierglück sagte: Etagen zählen nicht zur Grundfläche dazu.
Wenn der oben komplett offen ist, kannst du dennoch von der Seite statt direkt von oben kommen ;)
Würden 100x60 noch gehen? Mit den Maßen 100x50 wirst du es sonst schwer haben, einen Hamster zu finden, da viele seriöse Züchter und Pflegestellen die Mindestmaße auch für Zwerghamster auf 0,6qm angehoben haben und bei Mittelhamstern sind die Mindestmaße bei allen entweder 0,6 oder 0,72qm.
schade wieder einmal nur Mindestmaß. Nein, dies ist kein geeigneter Käfig, zudem bei einem Hamster weder Etagen noch Gitter vorhanden sein sollen. Daher ist ein Terrarium mit den Maßen 150-200 cm Länge, mindestens 60 cm Breite und Höhe tiergerecht. Terrarien kann man gebraucht kaufen, 2 stück , Seitenscheiben entfernen und dann miteinander verbinden.
Wie gesagt, ich habe nicht mehr Platz. Ich tue aber alles dafür, dass er soviel Fläche wie möglich hat und eine Artgerechte Einrichtung.
Ja, es sind auch 100x60 habe mich nur verschrieben
Suche einfach ein Aquarium auf Ebay oder willhaben
Kein Gitter und mindestens 25 cm Streu
Aquarium kann ganz schnell ganz Gefährlich werden, weil nur von oben Luft reinkommen kann!
Bei einem Gehege über Mindestmass und das nicht wirklich höher als breit ist, ist die Luftzirkulation kein Problem.
Also "fertig" gibt es zum Beispiel diesen hier der gut ist von den Maßen: https://www.dehner.de/de/de/product/skyline-nagerkaefig-marrakesch-120-ca-b115h49t50-cm-M200013642/
Ansonsten marke Eigenbau. Dazu findest du zB hier Tipps: https://www.hamsterbacken.com/artgerechte-haltung/artgerechte-haltung-mit-kleinem-geldbeutel/
Der erste ist ungeeignet 25 cm Streu + 30 cm Laufrad sind über 49 cm
😂😂 Nö. Hat man halt ne Ecke mit weniger Einstreu wo das Laufrad steht. Müssen ja keine 25-30cm Streu im ganzen Gehege sein. Verschiedene Streuhöhen machen viele in ihren Gehegen. Sofern ein Großteil des Geheges diese 25-30cm Tiefe hat ist das iO.
Robos/Zwergis brauchen zudem nur ein 20-25cm Rad, 30cm bräuchten nur Goldies und Teddys.
Zudem darf ein Gehege nicht höher als breit sein, sonst ist die Luftzirkulation nicht gegeben = Erstickungsgefahr.
Aber manche Leute suchen überall was zu meckern 😘
Ich finde es für das Tier schöner wenn man nicht von oben kommt. Sie verbinden das schließlich mit Gefahr, wie zum Beispiel einem Greifvogel.
Und ich weiß, dass Hamster eigentlich Bodenbewohner sind, aber wenn ich nur eine Etage nehmen würde, wäre es einfach zu wenig Platz. Die Häuschen sind auch unten, damit es so naturgetreu wie möglich ist