ist die zwerghamster käfig größe 30 49 33 gro genug?

7 Antworten

habe ich das jetzt richtig verstanden oder meinst du jetzt die Größe für den Auslauf nicht für den Käfig oder weil Auslauf würde ich eigentlich 50 x 50 x 50 machen weil Hamster natürlich sehr hoch springen können oder der Auslauf hat eine Abdeckung

Mit den Maßen ist das kein Käfig zum leben, eher eine größere Transportbox. Mehr auch nicht.

Das ist ja winzig!
Absolutes Mindestmaß ist 100 x 40 cm Grundfläche. Auf kleinerer Fläche kriegst du nicht mal die notwendige Grundausstattung unter, geschweige denn, dass Lauffläche und ausreichend Einstreutiefe vorhanden wären!
Ein größeres Gehege ist allerdings angeraten. Ich persönlich werde keinen Zwerghamster mehr unter 160 x 40 cm Grundfläche halten.

http://www.gutefrage.net/tipp/hamsterhaltung-kurzgefasst-fuer-anfaenger

  • Gehege: Geeignet sind Aquarien mit Gitterabdeckung oder Nagerterrarien. Mindestmaß 100 x 40 cm, besser größer. Gitterkäfige sind weniger geeignet, weil sich Hamster beim Gitterklettern und -nagen leicht auch mal verletzen (sie können keine Höhen abschätzen und lassen sich fallen) und weil die Wanne nicht ausreichend hoch ist für die Einstreu.
  • Einstreutiefe min. 20 cm, gerne ein Tiefstreubereich mit 40 cm Einstreu oder mehr. In der Natur graben sie bis zu 1 m tiefe Baue.
  • Ein Sandbad mit Chinchillasand oder besser ein Sandbereich.
  • Ein Mehrkammernhaus aus Holz mit abnehmbarem Dach zur einfachen Nestkontrolle und ohne Boden, damit der Hamster sich ein Nest darin graben kann. In die zweite Kammer kommt eine Keramikecktoilette mit Chinchillasand.
  • Weitere Verstecke: Holzröhren, Korktunnel, Keramikhäuschen ...
  • Wassernapf und Frischfutternapf. Das Trockenfutter wird im Gehege verteilt, um den natürlichen Sammeltrieb zu fördern.
  • Laufrad: Mindestdurchmesser 25 cm für Goldhamster, 20 cm für Zwerghamster, geschlossene Lauffläche, kein Schereneffekt. Geeignet sind Holzlaufräder oder das WodentWheel von rodipet.de.
  • Als Nistmaterial eignet sich weißes, unbedrucktes, unparfumiertes Toilettenpapier in Fetzen gerissen. Bitte keine Hamsterwatte, sie ist nicht atmungsaktiv, fördert Schimmelbildung im Nest und kann dem Hamster Gliedmaßen abschnüren.

Schau dir bitte vor der Anschaffung gute Gehege als Anregung auf hamstergehege.blogspot.de an und lies diebrain.de!

 - (Hamster, Käfig, Zwerghamster)

nein das reicht auf keinenfall. mindestemaß ist 100x50x50 & wenn man nich genug platz für ein ausreichend großes gehege hat, muss man leider auf ein tier verzichten.

ich würd sagen nein. mein käfig war damals ein meter groß. ich habe mal gelesen, dass ein hamster in einer nacht einen kilometer läuft...

ich hab noch einen anderen rieesigen käfig der ist 150 mal 70 cm. aber ich hab nicht genug platz für noch einen. in dem woht nämlich mein anderer hamster

0
@98Pauline226

Dann solltest du eigentlich den Bewegungsdrang von Hamstern kennen und ihre Bedürfnisse.
Wenn du nicht noch so ein großes Gehege bieten kannst, wirst du auf einen zweiten Hamster verzichten müssen.

1

Hamster laufen jede Nacht bis zu 10 km.

1

Was möchtest Du wissen?