Warum will mein Hamster aus dem Terrarium?

5 Antworten

Weil es nicht sein natürlicher Lebensraum ist. Ein Hamster hat in der Natur weit verzweigte Höhlensysteme und lebt quasi unter der Erde. Du würdest auch nicht in so einem kleinen Käfig leben wollen. Warum sollte der Hamster das toll finden? Außerdem ist er ein Tier und folgt seinen Instinkten, diese sagen "Höhle graben" und "Flucht" und nicht "niedlich im Käfig sitzen und den Menschen gefallen". Kauf ihm einen wesentlich größeren Käfig, baue ihm viele kleine Höhlen (Kokosnuss-Schale, leere Klo-Rossen), stelle ein Laufrad hinein und gebe ihm viele Fetzen von zerpflückten Taschentüchern oder Servietten, hänge Maiskolben rein und schaffe immer mal etwas Neues für ihn zum Buddeln und Graben. Ansonsten akzeptiere einfach, dass er nachtaktiv ist und tagsüber oft in seinen Höhlen sitzt. Störe ihn bitte nicht beim Schlafen und zerre ihn nicht herum, das ist eine Qual für die Tiere. Danke für dein Verständnis.

Raus will er nicht, wenn er "raus" gar nicht kennt, er will sich also nicht unbedingt rausknabbern

Holz wird grundsätzlich gerne beknabbert - Hamster sind agile Tiere, die in Freiheit viel unterwegs sind. Gelangweilte Hamster bilden deshalb auch oft stereotypische sich endlos wiederholende Bewegungsmuster aus. Vielleicht ist das der Grund.

Weil ihm der Platz nicht reicht. In der Natur haben Hamster mehrere QuadratKILOMETER für sich, da kommen wir in der Heimtierhaltung einfach nicht ran.

Deswegen brauchen Mittelhamster mind. eine GRUNDFLÄCHE von 120x60cm, aber nur, wenn es ruhige Exemplare sind. Energiegeladene Hamster sollten gut und gerne 4-6qm Bodenfläche für sich haben, 30cm tief Einstreu und viel Beschäftigungsmaterial.

zu kleines Terrarium, 150-200cm Länge sollte es haben auch wenn die Mindestmaße darunter sind. Die reichen den Tieren eben nicht aus. Dazu abwechslungsreich und Hamster gerecht einrichten

Weil ein Hamster frei sein möchte. Er ist immer in Bewegung.
Das Tier möchte nicht eingesperrt sein und er wird immer versuchen weiter zu kommen als er kann