Hamster "Terrarium" artgerecht?

7 Antworten

Hey,

schau mal bei Amazon nach oder bei Ebay da bekommst du sie günstig her. Das maß ist super für einen Hamster da wird er sich wohl drin fühlen. Als Einrichtung würde ich Korkröhren und alles was aus unbehandeltem Holz ist nehmen.

Gruß Cremo

Hallo,

suchst du was mit Schiebetüren oder was aus Glas? Aus Glas sollte ein Hamstergehege ja so oder so sein, damit der Hamster Tunnel bauen, wühlen kann und die Verletzungsgefahren - Klettern am Gitter - verhindert wird.

Terrarien sind idR sehr schlecht belüftet. Da muss man einiges umbauen, wenn da ein Hamster rein soll. Der Vorteil hier ist, dass der Hamster durch die Schiebetüren selbstständig den Auslauf betreten kann.

Ansonsten empfehl ich dir ein Aquarium - ist gut belüftet und bekommt man gebraucht ganz günstig, teils sogar geschenkt. Schau mal auf Ebay Kleinanzeigen oder frage in der Zoohandlung nach undichten Aquarien, die für weniger Geld abkaufen kannst.

Mit freundlichen Grüßen

VanyVeggie

DieDas57
Fragesteller

Das Problem ist, dass man sich dem hamster auf Augenhöhe nähern soll

VanyVeggie  09.06.2016, 21:55
@DieDas57

Was hat das mit damit zu tun, ob Aquarium oder Terrarium? O.o

DieDas57
Fragesteller

Du kannst ja schlecht das Tier durch das Glas zum reinigen rausholen oder von Hand füttern

VanyVeggie  10.06.2016, 19:01
@DieDas57

Klar. Du kannst von oben rein langen. Wenn das Gehege niedrig steht, dann kannst du dem Hamster deine Hand auch seitlich anbieten.

Ansonsten hat ein Terrarium Schiebetüren an den Seiten. Da in einem Terra die Luftzirkulation sehr schlecht ist muss man da halt einiges umbauen.

Was möchtest du denn sonst nehmen? Ein Gitterkäfig ist nicht artgerecht und sogar gefährlich für Hamster.

100x50x50 halte ich für einem Teddyhamster für zu klein.
Ich würde dir einen ab 120 empfehlen, da Gold/Teddyhamster echt riesig sind/werden und dann garnicht richtig platz haben.
Für einen Zwerghamster sind 100 ja grad so ok.
Prima sind diese Detolf vitrienen von Ikea. Wenn man die hinlegt, kann man die prima umbauen.

such am besten wirklich nach gebrauchten aquarien in mindestens 120cm länge. die sind teils wirklich für nur wenige euro zu bekommen und deutlich besser wie terras. die sind nämlich meist schlecht belüftet und man kann durch die schiebetüren nur schlecht hoch einstreuen

Hey:) Für ein Teddyhamster brauchst du 120cm•50cm•50cm, ja 100cm•50cm•50cm sind Mindestmaße für eine artgerechte Haltunf nur muss er/sie sich ja gut austoben können :) LG